Frage von IrinaLove, 40

Schadet es Sittichen wenn sie draußen auf Balkon stehen?

Ich hab seit einem halben Jahr ein Bourkesittichpärchen. Und weil es bei uns so schön warm ist, möchte ich die beiden auf einen schattigen Balkon stellen.

Meine Frage ist es, ob es ihnen schadt. Der eine Züchter meinte nämlich zu mir, es sei gesund für die Vögel, er hat seine Vögel im Sommer in einer überdachten Außenvoliere, aber im Internet hab ich gelesen dass es Bourkesittiche, oder allgemein den Sittichen schaden würde.

Hat vielleicht jemand Erfahrung?

Danke im vorraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von xttenere, 25

Sittiche im Allgemeinen vertragen keinen Durchzug. Wenn Du Deine Vögel an einen windgeschützten Platz stellen kannst, und ihnen auch die Möglichkeit bietest, den Schatten aufsuchen zu können, schadet dies nichts.

Ich hatte jahrelang Wellensittiche das ganze Jahr in einer Flugvolliere in einem Aussengehege. Wenn sie wollten, konnten sie im Winter in den Innenbereich, Meist aber flogen sie draussen rum, und spazierten sogar durch den Schnee. Zur Zeit hab ich nur noch Kanarienvögel und eine Zebrafinken-Familie. Obwohl wir auf 1000m Höhe wohnen, war noch nie einer der Vögel erkältet...wichtig ist ein Wind- und Zug geschützter Ort, wohin sie sich zurückziehen können.

Kommentar von IrinaLove ,

Der ganze Balkon befindet sich im Schattenbereich

Kommentar von xttenere ,

Dann achte einfach darauf, dass sie keinen Wind bekommen, da Deine Vögel normalerweise in der Wohnung leben, und dies nicht gewohnt sind. Du könntest ja die Windseite mit einem Tuch abdecken. Und lass die Vögel das 1. Mal nicht zu lange draussen. Sie müssen sich erst daran gewöhnen.

Kommentar von Malavatica ,

So würde ich das auch machen :)

Kommentar von IrinaLove ,

Ok vielen Dank💛

Kommentar von xttenere ,

Danke für`s Sternchen :-)

Antwort
von Malavatica, 25

Warum sollte es ihnen schaden? 

Frische Luft ist immer gut, solange es nicht zu heiß oder zu kalt ist. Pralle Sonne sollte natürlich auch nicht sein. Und keine Zugluft. 

Kommentar von IrinaLove ,

danke für die Antwort. schadet es ihnen wenn es leicht windig ist? LG Irina

Kommentar von Malavatica ,

Nicht, wenn es warm ist. Ich würde da aber lieber für einen seitlichen Schutz vor Wind sorgen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community