gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Schadet es meinem Baby ( 3 Monate), wenn er erste Stehversuche unternimmt?

gefragt von Sumpfantilope am 24.03.2008 um 17:47 Uhr

Für unser Baby ist es im Moment dasd Tollste, gemeinsam mit Papa erste Stehversuche zu machen. Manchmal quängelt er so lange, bis er endlich auf dem Bett oder Schoss hingestellt wird. Dann rudert er wild umher, probiert das Gleichgewicht zu halten und trägt sich schon selbst mit den Beinen. Eine Bekannte meinte dann zu uns, dass das sehr schädlich für die Knochen wäre und zu Fehlstellungen führen könne. Wir waren natürlich erstmal verängstigt, schließlich will niemand seinem Kind schaden. Ist das wirklich schädlich, denn ihm macht es total Spaß?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Baby x 3.938

koira1975
beantwortet von koira1975 am 24. März 2008 17:51
8x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

So lange ihr es nicht übertreibt, ist es nicht schädlich. Das wollen ganz viele Babys (google Dich mal durch die diversen Foren). ES streckt die MUskulatur und die Babys freuen sich etwas Neues zu lernen. Aber natürlich nie loslassen.

jochenprivat
beantwortet von jochenprivat am 24. März 2008 17:53
6x

Das ist relativ normal. Aber bitte nicht übertreiben und nicht los lassen. "Er/Sie will doch nur spielen"

Shira
beantwortet von Shira am 24. März 2008 17:52
3x

Davon würde ich euch dringend abraten! Die Knochen könnten sich verformen! Die Bekannte hat vollkommen Recht!! Lasst den Unsinn!

Kommentar von 7d012b39e61cf853e3fbc311e29c43dcsmallstefanpeter am 24. März 2008 18:03

Mit Mass kann das bestimmt nicht schaden. Mein Kleiner wollte das auch immer wieder, und da is nix verbogen jetzt. Nur nicht das Kind trainieren wollen, natürlich.

Kommentar von Nordfriesin am 24. März 2008 18:37

Ja aber leider können viele Eltern keine "gesunde Grenze" ziehen! "In Maßen" ist also sehr weitläufig!!!!

anonym
beantwortet von Lissa am 24. März 2008 17:51
3x

Ja, es schadet deinem Baby.

Hier findest du eine Aufstellung über die Bewegungsentwicklung von Babys:

http://www.baby-schwanger.de/Artikel/12972.html?a

anonym
beantwortet von vip19 am 24. März 2008 17:53
2x

Bloß nicht übertreiben! am besten ihr fragt einen Kinderarzt

BELLA64
beantwortet von BELLA64 am 24. März 2008 17:50
2x

Wenn ihr immer schön auf das Köpfchen aufpasst , das es nicht wegknackt??? Aber das Gleichgewicht zu halten, dauert doch schon noch etwas L.G.

Qetan
beantwortet von Qetan am 24. März 2008 18:00
1x

Das schadet nichts.

anonym
beantwortet von Click am 24. März 2008 17:53
1x

Nein das Baby kann scon mal ein bischen laufen bis es was schaden könnte fällt es wieder um. :)

justika
beantwortet von justika am 24. März 2008 17:53
1x

Es gibt wohl Schnellentwickler, aber man sollte mit 3 Monaten schon noch etwas vorsichtig sein. Ganz kurzes Stehen schadet sicher nichts, aber übertreiben sollte man es nicht. Hier würde ich dem Bewegungsdrang nachkommen, das Kind in ein Stillkissen ein wenig aufgerichtet betten und wenn er dann seine Umgebung gut wahrnimmt, wird er auch nicht quengeln. Darüber ein Spiel gestellt, woran Spielzeug befestigt ist, ich weiß jetzt nicht die genaue Bezeichnung und schon ist er beschäftigt.

sternchenausdd
beantwortet von sternchenausdd am 25. März 2008 08:01
0x

ich bin gerade über einige antworten geschockt, vorallem weil diese antworten auch noch punkte bekommen haben und dadurch womöglich für richtig gehalten werden. richtig ist: alles was babys von alleine und ohne fremde hilfe schaffen, schadet ihnen nicht. stellt oder setzt man die babys aber einfach so hin, und sie bleiben stehen oder sitzen, so ist das kein zeichen dafür, dass sie es können oder bereit dazu sind. die physiotherapie-praxen sind voll mit menschen, die rückenleiden haben, ich selbst kenne babys, die einen sogenannten "sitzbuckel" haben oder hüfschäden, viele probleme tauchen aber erst im erwachsenenalter auf. deshalb warne ich hier nochmal davor babys so früh hinzustellen oder hinzusetzen, auch wenn sie spaß daran haben, sie sollten diese dinge erst tun, wenn ihr körper die dafür notwendige entwicklung abgeschlossen hat und sie es von selbst können!!!

anonym
beantwortet von Nordfriesin am 24. März 2008 18:43
0x

Kinder (egal in welchem Alter) haben ihre eigenen individuellen Entwicklungen und entwickeln sie täglich weiter und entdecken/entwickeln weitere Möglichkeiten! Diese Entwicklungsschritte sollten sie eigenständig weiterentwickeln. Ein beispiel:

1. Wenn ein Baby sitzen will sollte es auch in der Lage sein sich hochzustemmen! Kann es das jedoch nicht sollte es auch noch nicht sitzen! genauso ist es mit einem Baby das stehen will! Kann es sich noch nicht hochziehen sollte es auch noch nicht stehen!

Klar ist aber auch dass es dem Baby nicht schaden würde wenn man es 2-3 minuten täglich stehen lässt in dem man es hochält! Aber im grdune sollten Kidner ihre Enwticklungen eigenständig weiterentwickeln. Ohne Hilfe! Das gilt auch für Kinder die auf dem Spielplatz klettern üben!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.