Frage von jannih, 50

Schadet es im Wachstum auf Kohlenhydrate zu verzichten?

Ich trainiere aktuell meinen gesamten Körper mit eigengewicht, was ja bekanntlich das Wachstum nicht stoppt. Ist es schädlich für meinen Körper für einige Wochen auf Kohlenhydrate zu verzichten (für sixpack etc.) Ich möchte hier keine Antworten sehen vonwegen wie dumm das wäre, sondern eine sinnvolle erklärung, weil Beleidigungen mir hier nicht weiterhelfen ^^ Kann es sein, dass ich nicht mehr weiterwachse? Bin aktuell 1.71 groß, laut arzt werde ich aber etwa 1.82, wäre eine reduzierung der Kohlenhydrate also schädlich?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FlyingCarpet, 28

Der Muskelaufbau benötigt sowieso eine gewisse Anzahl an Kohlenhydraten. Eine rein eiweissreiche Ernährung reicht da nicht aus. Im Wachstum kann eine reine Eiweissernährung auch gefährlich werden, weil einige Vitamine nur damit und auch in Verbindung mit Fetten eingelagert werden.

http://www.moremuscles.de/kohlenhydrate-und-muskelaufbau

http://www.eesom.com/ernaehrung-stoffwechsel/ernaehrung/nahrungsbestandteile/

Du solltest also auf keinen Fall Kohlenhydrate einfach so weglassen, zumal ein Eiweissanteil Deiner Ernährung 0,8 Gramm/Kg Körpergewicht nicht überschreiten sollte, damit es keine Nierenprobleme gibt und Du nicht trinken musst wie ein Kamel.

Kommentar von jannih ,

Das ziel ist ja, dass der körper das Fett verbrennt, außerdem ist das ja nur für kurze zeit :/

Kommentar von FlyingCarpet ,

Dann darfst/musst Du ausschließlich nur Cardiosport betreiben. Aber auch da benötigst Du einen gewissen Anteil an langkettigen Kohlenhydraten.

Antwort
von anaandmia, 35

Also du wirst so groß wie du wirst, daran änderen Kohlenhydrathe nichts. Trotzdem finde ich es nicht gut, denn einen Sixpack kann man auch mit Kohlenhydrathen bekommen aber das ist ja deine Sache :)

Kommentar von jannih ,

Dankeschön, war schon am verzweifeln! :D Sixpack hat ja fast jeder, nur is ne Fettschicht drüber, wegen der man es nicht erkennt ^^ :D

Kommentar von anaandmia ,

Da hast du recht :D Ich meinte eben das man auch mit Kohlenhydrathen seine "Traum Figur"erreichen kann, aber jeder soll da seinen eigenen Weg finden :)