cadovius am 15.05.2008 um 11:24 Uhr
Mir geht es so, dass ich ziemlich oft mit dem Auto unterwegs bin und mich ärgere, dass ich wieder mal keine Kamera mitgenommen habe, wenn ich Sachen entdecke, die ich gerne festhalten würde. Ich habe drei Kameras und überlege jetzt, ob ich nicht einfach eine davon Kameras immer im Auto lasse (eine relativ einfache Digicam). Ich brauche bitte keine klugen Belehrungen wegen der möglichen Diebstahlsgefahr - die ist aus bestimmten Gründen, die ich hier nicht erläutern möchte, absolut minimal. Was ich gerne wüsste: hat jemand hier Erfahrung damit, ob es der Kamera irgendwie schadet, wenn man sie z.B. ab März im Wagen lässt? (Kondenswasser aufgrund der wechselnden Temperaturen o.ä.?)

ich habe meine Digicam auch immer im Kofferraum, in der Verpackung. Seit Jahren. Da passiert meiner Meinung nach nichts!
Die Nacht ist nicht so problematisch wie der Tag. Bei Sonne wirds eben ziemlich heiß im Auto - bei digicams wohl weniger schlecht als bei den Kameras früher, aber jut isses nich.

Leg´ sie ins Handschuhfach, dann ist etwas mehr vor den Temperaturschwankungen geschützt. Gegen Feuchtigkeit steckt sie doch in eine Plastiktüte, die Du mit einem Clipp verschließt.
Die Kamera ist nicht für den automotiv Grenzbereich spezifiziert womit eine Schädigung nicht ausgeschlossen werden kann. Eine handesübliche mechanische Kamera durfte nicht unerheblich unter den Temperaturschwnkungen leiden. Aber bei einer Digicam wo eigentlich nur noch der optische Zoom mechanisch funktioniert, würde ich eine dauerhafte Schädigung bei Kofferaumaufenthalt oder Handschuhfach nahezu ausschließen. Und wegen Diebstahl würde ich mir heute auch keine Sorgen machen eine 50 Euro Digicam ist weniger lukrativ wie ein Airback. Aber dafür gibt es ja auch Versicherungen. Für Unfallbeweisaufnahmen solltest Du aber eine analoge Kamera benutzen.

Am beständigsten ist die Temperatur im Kofferraum. Da ist die Luft auch nicht feucht, sodass nichts beschlagen kann.
Hast du denn nicht so eine ganz kleine flache Kamera, die in die Jackentasche passt?

Es schadet ihr, wenn sie einen neuen Besitzer bekommt, nimm sie lieber mit nach Hause :-)
LCD-Displays können bei eventuell noch eintretenden Nachtfrost erheblichen Schaden nehmen. Auch Akkus würde ich dann doch lieber aus der Kamera nehmen. Wegen Kälte und übermäßiger Erhitzung am Tag. Vielleicht kleiner Tip, früher hatten die meisten Männer solche Gelenktaschen, wo sie ihre Papiere und Brillen hinein taten, wenn sie mit dem Auto unterwegs waren. Die Digicams passen da gut rein, und wenn du deinen Führerschein und den Fahrzeugschein einpackst, hast du auch die Kamera mit dabei.

Nur in Neapel ;-) und in der Sonne ist auch nicht gut!