Frage von Yanreich0, 50

Schadet es der Haut, wenn man 1 mal in der Woche badet?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von KMarek, 9

Nein, 1x die Woche schadet nicht. Aber letztendlich kommt es auf den Badezusatz an. Ich zum Beispiel mache immer ein Basenbad, was bedeutet, dass der Badezusatz basisch ist. Das stimuliert die Haut, entsäuert und regt sie zur eigenständigen Rückfettung an. Ich muss seither gar nicht mehr eincremen und die Haut ist soft wie nie, obwohl ich früher in der Winterzeit meinte ohne reichhaltige Urea-Produkte nicht leben zu können. 

Ich denke, dass unsere industriellen Badezusätze und Duschgele so ausgelegt sind, entweder die Haut zuzukleistern oder sie derartig auszutrocknen, dass man unbedingt auch noch eine Unmenge Lotionen und Cremes kaufen muss.

Ich nutze inzwischen auch nur noch basische Waschgele. Ich brauche nicht einmal mehr Handcreme. Probier's mal aus - Du wirst Dich wundern!

Kommentar von Yanreich0 ,

Wo bekommt man denn basische Badezusätze her? Auch aus der Drogerie? Und schäumt das dann auch richtig?

Kommentar von KMarek ,

Nein, es schäumt nicht. Aber der Schaum ist unter Umständen gerade die Ursache für das starke Austrocknen Deiner Haut :-( 

Du bekommst ein Basenbad in der Drogerie oder Apotheke.

Antwort
von xlilly, 26

Solange es nicht zu heiß ist, nicht 

Antwort
von Schuhbach97, 26

Nein, 1 mal in der Woche ist völlig okay.

Antwort
von Geisterstunde, 15

Nicht, wenn Du Deiner Körper hinterher gut eincremst.

Antwort
von cavo59, 16

Nein. Sollte nicht zu heiß sein.

Antwort
von Deichnixe, 16

Warum sollte das schaden. An den anderen Tagen machst du hoffentlich auch Körperpflege! Waschen, oder duschen.

Kommentar von Yanreich0 ,

klar, aber die Haut trocknet ja aus, wenn man zum Beispiel jeden Tag eine Stunde badet

Kommentar von Deichnixe ,

Das ist richtig, aber es war von 1 mal die Woche die Rede. Zum Baden und Duschen gibt es Ph neutrale Waschsubstanzen oder sogar Öle. Man kann auch nach dem Baden in die noch feuchte Haut Pflegelöl oder Bodylotion einmassieren.