gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Schadet es der Gesundheit, Rohmilch zu trinken?

gefragt von Taris am 05.09.2009 um 10:52 Uhr

Wir fahren morgen früh zu einem Bekannten mit Bauernhof und natürlich mit Kühen. Worüber wir uns gerade nicht einig werden: ist es schädlich, Rohmilch- also 'direkt von der Kuh'- zu trinken?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 59.886 Ernährung x 14.993 trinken x 1.825 Getränke x 1.149 Milch x 810 schädlich x 146 Rohmilch x 8 ungekocht x 3 unbehandelt x 2

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von rinagina am 6. September 2009 18:37
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Rohmilch ist für jeden gesunden Erwachsenen und und Kind ab ca. 3 Jahren problemlos. Nicht trinken sollten sie Schwangere, Stillende und Kleinkinder, da Listeriose-Bakterien für das Ungeborene und den Säugling schädlich sind.Auch Rohmilchkäse ist für diese schädlich. Aber auch diese können am Bauerhof kurz abgekochte Milch trinken. Der Geschmack und der Fettgehalt werden, wie man aus der Diskussion sieht, von jedem unterschiedlich beurteilt.

Weitere gute Antworten

ratznase51
beantwortet von ratznase51 am 5. September 2009 11:00
3x

Ich habe auch wenn die Kinder da sind die Milch direkt vom Bauern geholt und meinen Arzt gefragt. Die Milch ist nicht so Steril als wenn du sie kaufst, aber es sind auch noch mehr Vitamine drin! Die Bauern trinken alle die Milch von ihren Kühen und es gibt noch kein Massensterben! Die Bauernhöfe werden alle kontrolliert und die in der Milch enthaltenen Bakterien können einem gesunden Menschen nichts anhaben. Bakterien sind immer um uns herrum!

anonym
beantwortet von ilonaluna am 5. September 2009 10:56
2x

Hallo Taris,

man kann nicht sagen, dass es grundsätzlich schädlich ist. Die Frage ist nur, ob unser Organismus noch auf die Rohmilch eingestellt ist. Zum einen können sich darin Bakterien befinden, gegen die wir nicht mehr so resistent sind, wie vielleicht mal unsere Vorfahren, zum anderen ist Rohmilch sehr fett. Wenn man sie nur hin und wieder trinkt, ist es kein Problem, auf Dauer aber könnte man zum einen zunehmen, zum anderen allergisch reagieren.

BG ilonaluna

anonym
beantwortet von peunty am 5. September 2009 10:54
2x

was sollte daran schädlich sein? Wenn der Euter sauber ist und die Kuh gesund, würde ich mir da keine gedanken drum machen.

Kommentar von A92ffa2de6a1bf7b7c39e1bdc878bd78smallcharlineflower am 5. September 2009 11:00

Die Kuh sollte gesund sein aber du natürlich auch, nützt nichts, wenn du schnell Infektionen bekommst. Aber ansonsten stimme ich hier peunty voll und ganz zu!

anonym
beantwortet von Smudo1284 am 5. September 2009 11:01
1x

Für Erwachsene kann es nicht schaden. Aber bei Babies und Kleinkindern sollte man darauf verzichten. Babies brauchen ja eh keine Kuhmilch und kleine Kinder können die rohe Milch noch nicht, wie Erwachsene, verarbeiten, so dass sie davon krank werden können. Wenn man also erwachsen ist und dem Bauer bzw. der Kuh vertraut, spricht hier wohl nichts gegen!!

anonym
beantwortet von canniboy am 5. September 2009 10:58
1x

also ich war früher auf einem bauernhof helfen etc. weil es spaß gemacht hat und die milch ist viel besser als die von einkaufläden schmeckt viel besser und ich lebe noch^^

anonym
beantwortet von PauliMausi am 5. September 2009 10:56
1x

wenn sie frisch aus der kuh ist, dann nicht, sie schmeckt nur komisch

Kommentar von canniboy am 5. September 2009 11:00

es ist villeicht komisch weil man nur diese von supermärkten kennt wir haben auch mal milch vom nachbarn (bauer) frische milch die schmeckt besser

Tobi120977
beantwortet von Tobi120977 am 5. September 2009 10:54
1x

es ist nicht schädlich, wenn es nicht jeden tag gemacht wird. Da die Rohmilch zu viel fett endhält, sollte man sie nicht dauerhaft trinken

SamAllister
beantwortet von SamAllister am 5. September 2009 10:54
1x

Da kann böse Überraschungen geben, die ist voll fett und meist verträgt das ein normaler Magen nicht. Gesund muss das auch nicht sein.

firstguardian
beantwortet von firstguardian am 5. September 2009 10:54
1x

Wenn die Milch frisch und nicht belastet ist, dann ist auch Rohmilch sehr nahrhaft!

john316
beantwortet von john316 am 5. September 2009 10:53
1x

Also es ist nicht unbedingt schädlicher.. aber die milch direkt von der kuh .. ist nicht homogenisiert.. bz da können noch Keime drin . sein . das könnte zu krankheiten führen

aber das auch nur wenn die kuh krank ist

Gruß Dome

Memphisqueen
beantwortet von Memphisqueen am 5. September 2009 10:53
1x

Ich wäre da vorsichtig, auch wenn eine Kuh "Natur" ist, muss das Drumherum nicht gerade steril sein...und das sollte es wohl. Bakterien gibt es überall und grad in Zeiten von Tier-Grippen...also, ich würde es nicht machen. Obwohl ich gehört habe, das die total lecker schmecken soll!

Kommentar von 2d3b924ff9ca8197f0bfb1b46379b09bsmallWhiteAngelmzg am 5. September 2009 10:55

was meinst du wo die ganzen allergien herkommen? weil jeder alles steril haben will. und genau das ist falsch.

anonym
beantwortet von Nagory am 5. September 2009 10:52
1x

Nein. Sollte dann aber ganz frisch sein und wirklich direkt aus der Kuh.

Asienseminare
beantwortet von Asienseminare am 6. September 2009 11:30
0x

Wer viel Angst hat, muss viel zittern: Was wohl haben Uromas Kinder und alle Bauern-Kinder seit Menschengedenken nach dem Abstillen bekommen? Rohmilch. Und warum ist die Menschehit dennoch nicht ausgestorben? Weil sie ein körpereigenes Immunsystem entwickelt hat!

anonym
beantwortet von TanteBertha am 6. September 2009 09:33
0x

Rohmilch kann/ist mit Bakterien konterminiert, z.B. vom Euter der Kuh. Die Kuh wälzt sich im Stall und auf der Wiese und beschmutzt sich hierbei. Sicher wird der Euter vor dem Melken gereinigt, steril ist er aber dadurch nicht. Also können Bakterien und Keime beim Melken in die Milch gelangen und bei Kindern, Menschen mit einem reduzierten Immunssystem usw. Krankheiten auslösen. Daher sollte Rohmilch vor dem Verzehr mindestens abgekocht werden.

pixilein
beantwortet von pixilein am 6. September 2009 01:49
0x

Milch trinken ist unnatürlich, denn wir sind keine Babys mehr! Milch ist stark eigenzuckerhaltig und macht dick. Sie "verschleimt" (verschlackt) nach TCM (traditioneller Chinesischer Medizin) den Körper. Einem Stier wird durch Menschenhand einer runtergeholt, der "entnommene" Samen wird der Kuh wieder durch Menschenhand hinten reingeschoben, sie bekommt ein Kalb, welches ihr weggenommen wird und geschlachtet oder zur Zucht verwendet und sie wird "angezapft". Das ist unnatürlich und pervers zu gleich. Deshalb sparsam mit Milch! http://www.youtube.com/watch?v=lfCzM8p45_o

anonym
beantwortet von auto350910 am 5. September 2009 10:55
0x

Bei den lilanen Kühen geht das in Ordnung.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.