Frage von Hallo312,

Schadet es den Zähnchen nach dem Zähneputzen Mineralwasser zu trinken?

Natürlich, Mineralwasser ist doch wie Wasser und mit Letzterem spült man sich ja sogar den Mund nach dem Zähneputzen aus. Aber: Ich hab mal gehört, dass saure Sachen nicht gut für die Zähne sind, allen voran z.B. Zitronensäure. Mineralwasser ist doch aber auch sauer! Es ist ja schließlich Kohlensäure enthalten. Ist das also schlecht nach dem Zähneputzen? Oder ist die Wirkung vernachlässigbar schwach, oder wie ist das?

Antwort von GegenDenStrom25,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Zähneputzen grundsätzlich NACH den mahlzeiten und kurz danach erstmal nichts zu sich nehmen, weil die zähne eine kurze zeit relativ ungeschützt sind.

mineralwasser ist allerdings kein problem, es sei denn du gurgelst die aktuellen charts rauf und runter.

Antwort von ZwieZeit,

Die Kohlensäure kann zwar wie alle anderen Säuren auch kalkhaltige Minerale (Zahnschmelz) zersetzen, aber sie ist in diesem Fall ungefährlich.

Antwort von Sofaschalter,

Nein, aber Fruchtsäuren (Orangensaft, Apfelsaft) solltest du nicht direkt nach dem Zähne putzen trinken

Antwort von hirogen,

ich glaube nicht, das es schadet

Kommentar von pattimarie1,

Nein, es ist nicht schlimm.

Antwort von everEngel,

wasser ist ok wasser kan nie schaden :)

Antwort von allora,

Nach dem Apfelessen soll mam mindestens ne halbe Stunde mit dem Zaehneputzen warten, Mineralwasser nach dem Zaehneputzen ist allerdings ok - und Kohlensaeure ist ja der Sprudel und nicht mit "sauer" in Verbindung zu bringen.

Antwort von goodboy21,

wsser ist immer gut

Antwort von toscanella,

Also das Wasser schlecht sein soll, habe ich noch nicht gehört. Meine Tochter trinkt abends immer Sprudel.

Kommentar von Hallo312,

Wasser ist ja aber nicht gleich Mineralwasser, zumindest wenn Kohlensäure enthalten ist. ;) Gruß

Antwort von switchy66,

Wasser ist ok

Antwort von rebew,

Nein.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community