Frage von Bastorius, 51

Schadet es den Englischkenntnissen, noch eine weitere Fremdsprache zu erlernen?

Englisch kann ich mittlerweile ganz gu. Ich würde gern noch Spanisch lernen aber ich hätte etwas angst, dass meine Englischkenntnisse dadurch sich evtl verschlechtern, da ich eh nicht so extrem gut in Sprachen lernen bin. Wenn ich also Spanisch pauken würde, könnte ich dann Englischkenntnisse verlieren bzw Vokabeln vergessen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AstridDerPu, Community-Experte für Fremdsprache & Sprache, 14

Hallo,

nein, es schadet nicht.

Im Gegenteil, wer neben Hochdeutsch Dialekt spricht oder schon eine Fremdsprache spricht, findet auch zu (anderen) Fremdsprachen einen leichteren Zugang.

(Quelle: zeit.de/wissen/2013-05/leserartikel-dialekt-sprachkompetenz)

Hin und wieder werden sich Verwechselungen nicht vermeiden lassen, vor allem wenn sich Sprachen sehr ähnlich sind.

Meine Tipps:

1.Lerne die englischen und die spanischen Vokabeln zeitversetzt, z.B.

- 15 Minuten englische Vokabeln lernen

- Hausaufgaben machen

- Freizeitbeschäftigung

- 15 Minuten spanisch Vokabeln lernen.

- aufräumen, spazierengehen o.ä.

oder

2.Lerne 3-sprachig:

- deutsches Wort - englisches Wort - spanisches Wort, z.B.

der Morgen - morning - la mañana

usw.

----------

Vokabeln sollten regelmäßig (jeden Tag 10 - 15 Min) in kleinen Portionen gelernt werden - Qualität statt Quantität - bringt mehr, als Marathonsitzungen. Spätestens nach 1 Stunde macht das Hirnkastl nämlich dicht!

Vokabeln schnell zu lernen bringt nur kurzfristigen Erfolg. Um Vokabeln effizient zu lernen, d. h. so, dass man sie auch abrufen + anwenden kann, sollte man sie nicht nur stur auswendig lernen, sondern

Wortfamilien damit bilden: (Themen; Gegenteil; Nomen m. passendem Verb + Adjektiv; etc.),

Beispielsätze bilden

Redewendungen aufschreiben

Phrasale Verben lernen

Vokabeln mit ihren (grammatikal.) Besonderheiten aufschreiben + lernen,

z.B. welche Präposition folgt, unregelm. Plural, Verb, Adjektiv, Adverb, usw.

• Du kannst auch Haftnotizen m. dem jeweiligen fremdsprachl. Wort auf alle Gegenstände, Haushaltsgeräte, etc.

o. anderen Vokabeln in die ganze Wohnung kleben + Vokabeln sozusagen im Vorbeigehen lernen.

• Vokabeln sollten auch mit allen Sinnen (sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen/anfassen) gelernt

u. am besten auch noch gesprochen, gesungen, gerappt, rhythmisch, in Versen + geturnt werden (typische Handbewegung).

Denk nur mal an das Lied 'Head and shoulders, knees and toes', was die Kinder - du vielleicht auch - heute schon im Kindergarten oder in der Grundschule lernen.

• Vokabeln kann man auch spielen(d lernen) Stadt, Land, Fluß auf Franz., wer kennt die meisten Tiere, Möbel usw. in der Fremdsprache?, Teekesselchen, Taboo, Memory, Bingo, Scrabble uvm.

indem man

fremdsprachl. Fernsehen schaut

fremdsprachl. Radio hört

fremdsprachl. Podcasts hört

fremdsprachl. Bücher liest

So diese auch auf Deutsch erhältlich sind, kannst du dort auch mal nachschauen, wenn du gar nicht mehr weiter weißt.

Tipp z. Lesen fremdsprachl Bücher:

Nicht jedes neue o. unbekannte Wort nachschlagen + rausschreiben. Das wird schnell zu viel + man blättert mehr im Wörterbuch, als dass man liest. So verliert man schnell den Spaß am Lesen. Nur Wörter nachschlagen, aufschreiben + lernen, die du für wirklich notwendig erachtest + wenn sich dir ansonsten der Sinn einer Passage nicht erschließt. Viele Wörter erklären sich ja auch bereits durch den Kontext.

fremdsprachl. Zeitungen, Zeitschriften + Comics liest

DVDs auch mal in der Fremdsprache schaut (v.a. wenn man den Lieblingsfilm auf Deutsch eh schon in + auswendig kennt.)

• sich einen Sprachkurs, einen fremdsprachl. Lesekreis, eine fremdsprachl. Theatergruppe sucht

• Auch privat, mit Freunden, Familie usw. die Fremdsprache spricht + Alltagssituationen nachstellt: Tagesablauf, Kochen, Einkaufen, Arzt, Kino, Theater, Krankenhaus, Bäcker, Museum, Bahnhof, Flughafen, Hotel, Restaurant usw.

• Beim Spazierengehen, auf dem Weg zur Schule, beim Einkaufen usw. überlegt, wie die Dinge, die man sieht auf Englisch und Spanisch heißen. Wörter, die man nicht kannte, daheim im Wörterbuch nachschaut.

• sich Skype einrichtet + fremdsprachl Muttersprachler als Gesprächspartner sucht.

• fremdsprachl. Brieffreund/in sucht

• fremdsprachl. Tagebuch schreibt (jeden Tag oder jede Woche in einer anderen Sprache)

Da eine Sprache aber nicht nur eine Aneinanderreihung v. Vokabeln ist, sondern diese auch noch möglichst sinnvoll zu Sätzen verbunden werden sollen, ist es genauso wichtig, regelmäßig 10 - 15 Minuten Grammatik zu üben.

:-) AstridDerPu

Kommentar von AstridDerPu ,

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

AstridDerPu

Antwort
von Slavophil7, 7

Du kannst im Leben so viele Sprachen lernen wie du möchtest. Aber wenn du das Gelernte nicht vergessen möchtest, musst du es anwenden. Das bedeutet nicht, dass du ständig Englisch spechen musst. Es hilft schon sehr, wenn du Musik hörst, am besten noch den Text mitsingst, Serien oder Filme auf Englisch schaust ect.

Antwort
von tryanswer, 13

Nein, schwierig könnte es nur werden, wenn du zwei eng verwandte Sprachen gleichzeitig zu erlernen versuchst (Verwechslungsgefahr).

Antwort
von leonardo8040, 18

Du musst natürlich noch zusätzlich lernen, was natürlich von deiner Freizeit abgeht, aber sonst ist eine weitere Fremdsprache keine schlechte Idee!

Wenn du natürlich schon flüssig oder fast flüssig Englisch kannst, kann man das auch nicht wirklich verlernen. Spiel zum Beispiel mal ein Online-Spiel und unterhalte dich da mit anderen Leuten auf Englisch oder sprech einfach mal so Englisch. Wenn du zum Beispiel in der Dusche stehst, kannst einfach mal was Englisches sagen.

Ansonsten gilt: Je mehr, desto besser.

Wusstest du außerdem, dass J. J. R. Tolkien (das ist der Kerl, der "Der Herr der Ringe" geschrieben hat) etwa 30 Sprachen konnte? Nicht alle flüssig, aber er konnte es! Ich glaub es selbst kaum.

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 7

Nein, da passiert nichts.

Du vergisst ja deine Englischkenntnisse auch dann nicht, wenn du z.B. Matheformeln lernst.
Es kommt halt eine zusätzliche Lernleistung hinzu, aber wenn du gern noch Spanisch lernen möchtest, dann ist deine Motivation groß genug. :-)

Antwort
von kordely, 4

Wenn du Englisch wegen der neuer Sprache nicht vernachlässigst, dann wird sie nicht schädlich sein.

Antwort
von Dantom, 13

Nein. Tun sie nicht. DU musst aber für beide Sprachen eine Menge Arbeit aufwenden.

Antwort
von KeinName2606, 9

Nö, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Antwort
von Accountowner08, 11

nein!