Ist es schädlich für die Augen, längere Zeit eine Sonnenbrille zu tragen, wenn die Sonne überhaupt nicht scheint? Oder muss man sich deswegen keine Gedanken machen?

Um da mal dem Unverständnis etwas entgegen zu treten: Außer zum Autofahren bei Dunkelheit (und auch nur, weil man bei einem Unfall immer eine Teilschuld hätte) trage ich immer eine Sonnenbrille! Und das haut auch einen trifftigen Grund!
Ich habe seit mehr als 25 Jahren Heuschnupfen und das teilweise extrem schlimm! Das hat dazu geführt, dass meine Augen sehr lichtempfindlich wurden! Selbst bei normalen Lichtverhältnissen (also kein strahlender Sonnenschein - mehr dieses diesige November-Tageslicht) muss ich ständig meine Augen zusammenkneifen. Sie brennen, beginnen zu jucken und tränen! Und da es mir dann einfach zu blöd ist, wenn ich z.B. in einen Raum komme, dauernd die Optik zu wechseln, trage ich eben dauerhaft eine Sonnenbrille! So einfach ist das! Und schädlich ist es nicht!

Ist es schädlich die Augen offen zuhalten, wenn du abens im Bett liegst, und kein Licht an ist???

trägst du auch ein Karnevalsköstüm wenn Karneval vorbei ist?
Aber um auf deine Frage zu kommen, was soll daran schädlich sein, man sieht halt alles etwas dunkler

Ich kann immer nicht verstehen warum Leute eine Sonnenbrile tragen, wenn die Sonne nicht scheint. Finde das immer Merkwürdig. -Aber ich glaube wirklich schädlich ist das nicht.
Nee, nur für dein Image: Wie sieht das denn aus , Sonnenbrille ohne Sonne!!!
genau...! DH

Ich habe mal ein wenig bei der Konkurrenz geklaut:
http://www.wer-weiss-was.de/theme49/article1369363.html
Hier geht es allgemein darum, ob Augen durch Dunkelheit Schaden nehmen können.
So habe ich das eigentlich auch gemeint...Danke für den Link!

Nein, es dürfte nur dann den Augen schadn, wenn du nicht genug siehst und dadurch gegen eine Tür rennst...ggg.

wenn keine sonne scheint braucht man auch keine Sonnenbrille!
Knowledge am 5. April 2008 22:09 Die Frage war doch, ob es schadet...
nein! Es schadet auch nicht wenn du den ganzen Tag die Augen zuläßt
hahaha... ich stimme den anderen zu =))
aber die frage ist bizzel dumm
wj2000 am 4. April 2008 12:23 dumme Fragen gibt es nicht! Nur dumme antworten!
das sagst du...stell mal eine frage, die den anderen nicht passt...daraufhin bekommt man nur dumme kommentare

Ich denke, daß es für die Augen NICHT gut ist, weil sie dadurch sensibilisiert werden. Pupille kann nicht mehr richtig "trainieren": Hell - klein, Dunkel - groß.