Frage von interference, 14

Schadet es dem Mac Mini, wenn er mehrmals pro Woche Auto fährt?

Da ich mir gerade keinen Laptop leisten kann, hatte ich die Idee, mir den Mac Mini von der Arbeit nach Hause oder zu meinem Freund (ca. 80km) zu nehmen. Ich habe die Antworten auf eine ähnliche Frage gelesen und da wurde vor Vibrationen gewarnt. Wie ist das jetzt, kann der Mini durch mehrmaliges Deplazieren beschädigt werden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kaesebohrer, 10

Der Mac Mini hat doch eine Notebookfestplatte, die hält etwas mehr aus, als die großen.

Was ich kritisch sehe ist je nach Witterung das Schwitzwasser, wenn Du von warm nach kalt kommst. Also nicht sofort nach dem Transport einschalten.

Kommentar von interference ,

Aha! Vielen Dank!

Antwort
von ctest, 6

Gut sind Vibrationen und Schläge die auf das Gerät einwirken garantiert nicht. Besonderst die Festplatte ist anfällig auf innere Beschädigungen.

Deshalb ist es grundsätzlich keine gute Idee Computer mit Daten auf einer Festplatte zu transportieren, wenn es keine Kopie von diesen Daten gibt, die an einem sicheren Platz, zuhause oder im Büo, untergebracht sind.

Jeder Transport schädigt die Festplatten. Ein gewisses Mass ist da vorgeshen (der Transport zum Käufer), alles was dann mehr ist, bedeutet ein zusätzliches Risiko.

Kommentar von interference ,

Ok, danke! Dann ist das vielleicht nicht so ein gutes Vorhaben, zumal er meinem Arbeitgeber gehört. Aber nach mir wird er eh aussortiert, muss mal fragen.

Kommentar von ctest ,

Es ght nicht um den Computer, sondern es geht um die Daten ... wenn der Computer mal chrott ist, dann kannst Du einen neuen kaufen ... die Daten die dabei kaputt gemacht werden, die bekommst Du nie mehr wieder, ausser Du hast davon die Original Daten an einem sicheren Ort.

Antwort
von Malheur, 8

Solange du eine dicke Hülle/Verpackung/Polsterung drum machst, sollte den das nicht jucken ...

Kommentar von interference ,

oh, oh.. Ich hab' ihn mir heute einfach in die Tasche gesteckt.

Kommentar von interference ,

Heisst das in der Tasche ist ok?

Kommentar von Malheur ,

Wenn dir die Tasche runterfällt nicht. Du könntest einen Pullover drumwickeln und dann in die Tasche packen.