Frage von userqy, 113

schadet es dem handy wenn man es weiter laden lässt obwohl es voll ist?

Expertenantwort
von deinhandy, Business, 31

Hallo userqy,

heutzutage werden in den Smartphones Lithium-Ionen-Akkus verbaut, die eigentlich nicht überladen werden können. Das verhindert die interne Ladeelektronik. Die Voraussetzung dafür ist natürlich, dass der Akku nicht beschädigt ist, oder Fehler aufweist. Wenn Du Dein Smartphone am Ladekabel lässt, obwohl es bereits vollgeladen ist, stoppt die Ladeelektronik die Aufladung. Erst wenn Energie verbraucht wurde, beginnt der Akku wieder aufzuladen. Allerdings nur so viel, wie er benötigt, um 100 Prozent zu erreichen. Da ständig Strom benötigt wird, wenn das Handy eingeschaltet ist, ist es besser, es auszuschalten und dann zu laden. Dann stoppt es den Ladeprozess sofort, wenn der Akku voll ist und da es nebenbei nicht arbeiten muss, verbraucht es auch keine neue Energie.

Ein paar Fakten, die vielleicht noch interessant sind: Jeder Akku hat eine festgelegte Anzahl an Ladezyklen, die angeben, wie oft der Akku voll aufgeladen werden kann. Das bedeutet aber nicht, dass der Akku danach nicht mehr zu gebrauchen ist. Meist lädt der Akku nach diesen Ladezyklen nur noch auf etwa 80 Prozent auf. Übrigens wird bei den Lithium-Ionen-Akkus weitgehend davon abgeraten, sie komplett zu entladen. Allerdings sollte man auch auf kurze Ladezeiten verzichten und den Akku immer ganz aufladen lassen.

Wir hoffen, dass Deinem Smartphone nicht so schnell der Strom ausgeht und wir Dir mit unserer Antwort helfen konnten.

Dein Team von DeinHandy 

Antwort
von FileXRT, 65

Es ladet nicht mehr, es zeigt dir nur bei grünem Licht ob der Akku vollgeladen ist.

Kommentar von Mysterion1 ,

*lädt

Antwort
von MadXMario, 72

Früher ja, aber Smartphones haben inzwischen eine Ladesperre verbaut.

Antwort
von Chaosrider11, 37

In der Anleitung steht dass der Akku anfängt zu brennen wenn man ihn voller als 87,5% geladen hat... also ich würde mein Glück nicht wegen einem Akku fordern😉

Antwort
von Kreidler51, 51

Nein wenn es voll ist hört es auf zu laden.

Antwort
von HiHenix, 67

Hi :)

Ja auf dauer kann das passieren
Spreche aus erfahrung :)

Gruss Henix

Antwort
von DiPlays, 67

Nein, es lädt dann einfach nicht mehr weiter, dass ist bei jeden Lithium Ionen Batterien so, die die meisten Smartphones wie iPhone oder Samsung haben

Antwort
von Maxnxx, 55

Nein es ladet dann einfach nicht mehr

Kommentar von Mysterion1 ,

*lädt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten