Wenn man ein Auto den Winter über abgemeldet hat, ist das wirklich schlechter für das Auto als wenn man immer damit fährt? Was kann man tun, damit nichts einrostet oder fest geht nach einem halben Jahr Standzeit, bzw. was sollte man beachten?

Auto aufbocken, damit die Räder keinen Stellplatten bekommen, Batterei ausbauen. Frostschutz überprüfen. Im Frühjahr dann frisches Oel nicht vergessen.

Am besten aufbocken und Batterie abklemmen.Mehr ist nicht noetig.

Einfach ab und zu mal Starten:-)
Nein, bitte nicht machen! Wenn der Motor nicht lange genug läuft, kriegt die Batterie nicht mal mehr den Strom reingeladen, den sie fürs Starten abgeben musste. Weiters läuft der Motor in den ersten Sekunden ohne Schmierung. Es ensteht im Auspuffsystem aggressives Kondenswasser, welches dann seine zerstörende Arbeit verrichtet.
Am besten ist, alle paar Wochen auf salzfreier Straße mindestens 50 km fahren. Ansonsten mit den üblichen Maßnahmen einwintern, und im Frühjahr zum Leben erwecken!
volltanken, damit der Tank nicht von innen rostet (allerdings gilt dies hauptsächlich für Trabant, ob es bei "West"-Autos auch so ist, weiß ich nicht)
DerDrMisi am 30. Oktober 2008 22:26 "Westautos" haben schon alle seit den frühen 80ern einen Kunststofftank!

Batterie ausbauen
glänzende Teile mit einer Wachsschicht beschmieren
Rostflecken beseitigen
Ölauffangbehälter unterlegen
Reifen richtig aufpumpen
Schutzwachs auf Karroserie aufbringen
Reifendruck bitte nicht über 3,5 bar(ü) erhöhen. Diesen Druck verträgt jeder PKW-Reifen, darüber hinaus muss es die Bedienungsanleitung erlauben.
Ich würde das auto auf beiden seiten auf Holzblöcke oder so stellen, weil nach einen halben Jahr kannst sonst die Reifen weg schmeißen
Ja, da ist was dran, denn wenn man fährt wird alles, auch innen regelmäßig geschmiert. Wenn Du aber im Winter wegen des Salzes nicht fahren willst würde ich die Batterie abklemmen und ab und zu mal den Motor eine Weile laufen lassen, wenn das im Stand passiert geht auch schnell das Gebläse an und der Motor war gut warm. Die Reifen würde ich auf das doppelte aufpumpen, wie normal, damit er von der langen Standzeit keine Dellen in den Reifen kriegt.
Reifendruck bitte nicht über 3,5 bar(ü) erhöhen. Diesen Druck verträgt jeder PKW-Reifen, darüber hinaus muss es die Bedienungsanleitung erlauben.