Schadet eine offene CDI dem Motor?

2 Antworten

Grundsätzlich gilt: jede Erhöhung der Drehzahl verursacht höheren Verschleiß, das ist aber bei jedem Motor so. Wenn man ständig mit hohen oder höchsten Drehzahlen fährt, lebt ein Motor nicht so lang, wie wenn er "schonend" gefahren wird. Aber allein durch eine CDI ohne Drehzahlbegrenzung werden sich die Drehzahl deines Motors und die Höchstgeschwindigkeit des Rollers nicht wesentlich erhöhen, so dass sich die Lebesdauer des Motors kaum verkürzen wird. Erst wenn noch andere tiefergreifende, leistungssteigernde Änderungen vorgenommen würden, würde das die Lebensdauer merklich verkleinern.

syncopcgda  31.08.2011, 22:34

Ich muss mich da verbessern. Wenn eine Blackbox ohne Drehzahlbegrenzer reinkommt, müssen auch die Distanzringe der Vario ausgebaut werden, sonst kann die Motordrehzahl für Dauervollgas zu hoch sein.

Wenn Du alle Sicherheiten entfernst musst Du selbst acht geben. Wenn Du die Grenzen kennst / deuten kannst, dann ist alles ok - aber Du bekommst den Motor auf jeden Fall auf Übertemperatur under zum Fressen, wenn Du ohne Rücksicht eine zeitlang alles gibst. Ich würde es nicht machen.