pysty am 07.01.2008 um 12:09 Uhr
Moin,
habe gerade gestern wieder viele Schafe auf der Weide gesehen, die zur besseren Erkennung mit roten Farbklecksen gekennzeichnet sind.
Die Farbe geht beim Regnen nicht ab (habe keinen verlaufenen Farbfleck auf den Schafen bemerkt) - schadet dieser Farbfleck nicht der Wollqualität? Was ist das für eine Farbe?

Was das genau für eine Farbe ist, weiß ich nicht. Aber sie löst sich bei der Reinigung der Wolle und macht der Wolle selbst nichts aus.

Raidex Markierungsspray für Schafe ist für die Kennzeichnung von Lämmern und Schafen geeignet. (...) Die Farbzeichen bleiben ungefähr ein halbes Jahr sichtbar, in der Regel bis zur nächsten Schur.
Raidex Schafzeichenspray enthält als Bindemittel Lanolin, mild riechende Lösemittel Isopropanol und Benzine und trocknet innerhalb von einigen Stunden. Die verwendeten Pigmente sind sehr farbintensiv und unschädlich (schwermetallfrei), lichtecht und wetterfest. Die Farbzeichen verschwinden bei der Wollwäsche, Verschmutzungen lassen sich mit Benzin oder mit Wasser und Seife entfernen.
(raidex.de)

ich meine diese Farben sind aus Wollfett,Wollwachs und Lebensmittelpigmenten hergestellt,darum müßte die Wolle am Schaf keinen Schaden nehmen.
Auch wenn di Farbe ewig haften bleiben würde, schadet es der Wollqualität nicht. Aus der europäischen wolle kann man kein Wollgarn für Pullover oder Stricksachen herstellen. Filz ja. Die Wolle wird also nur in Bereichen verwendet, wo es darauf auch nicht mehr ankommt.
pysty am 7. Januar 2008 18:59 echt war? Ich ging immer davon aus, dass "unsere" Schafe richtig hochwertige Wolle geben würden, bei den saftigen Wiesen und Deichen...
Da habe ich mich nicht klar ausgedrückt: Die Wolle kratz mehr als die Neuseeländische Schafwolle. Desshalb ist die Qualität nicht genügend um damit Garn zu machen. Das kauft dir niemand mehr ab. Beim Filz oder bei Matrazeneinlagen, Wollflies wie sie in der Industrie gebraucht wird, dafür ist sie bestens geeignet. Leider reicht die Nachfrage der Industrie nicht, um einen guten Preis zu erzielen. Desswegen gibt es weniger Schafzüchter als früher, da die Wolle ein rechter Teil des Ertrags war.