Frage von Hund3fudda, 46

Schadet Cola der Gesundheit?

Schadet es der Gesundheit wenn man jeden Tag Cola drinkt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BrightSunrise, 11

In Cola sine Zucker, Koffein und Phosphorsäure enthalten.

Dass zu viel Zucker und Koffein nicht gut für deinen Körper sind, dürfte klar sein, aber auch Phosphorsäure schadet deinem Körper, vor allem deinen Knochen. Das in der Phosphorsäure anthaltene Phosphat hemmt die Aufnahme von Kalzium in den Knochen, was zu einer verminderten Knochendichte führt.

Grüße

Antwort
von WosIsLos, 23

Ja, Zucker und Säuren sind nicht gesundheitsfördernd.

Noch schlimmer ist Getreide (höherer Glykämischer Index als Cola).

Antwort
von Gummibusch, 15

Ein Glas mit 0,2l am Tag macht nichts solange Du es nicht direkt vor dem Schlafengehen trinkst.

Ein halber Liter täglich wird aber schon als kritisch betrachtet,  der viele Zucker wird als unnötige Reserve "angebaut" und für die Zähne ist der Zucker, die Phosphor- und die Zitronensäure auch schlecht.

Antwort
von greenvbuser, 21

Es stimmt zumindest nicht (oder nur sehr bedingt), dass Cola deine Knochen weich macht. Und auch das hartnäckige Gerücht, dass die Säure deinen Magen schädigt ist quatsch. Unsere Magensäure ist deutlich aggressiver als das bisschen Phosphorsäure in der Cola.

Trotzdem ist Cola nicht gesund. Sie enthält sehr viel Zucker und Säure. Beides ist nicht gut für die Zähne, der Zucker macht zusätzlich dick und müde.
Und Koffein ist auch nur in Maßen zu empfehlen.

Antwort
von paranomaly, 1

Cola färbt die Zähne gelb. Im Internet gibt es Videos die zeigen, was mit einem Stück Fleisch geschieht, welches in Cola eingelegt wurde, schon etwas bedenklich.  

Antwort
von hinnifreaxxx, 30

Ja, auf Grund vom Zuckergehalt bekommt man schnell einen hohen Blutzucker (im schlimmsten Fall Diabetes). Das Koffein sorgt bei dauer Dosierung dafür das man eine Toleranz aufbaut und ohne Koffein müder/antriebsloser wird.

Antwort
von MartinaVS, 9

Aber sicher schadet das der Gesundheit: http://www.kidslife-magazin.de/leib-seele/wieviel-zucker/

Antwort
von chanfan, 24

Schaden tut das nichts. Aber besonders gesund ist es auch nicht. (Wenn du soweit nicht gesundheitlich vorbelastet bist.)

Vor allem, der viele Zucker, geht ganz schön auf die Hüften.

Kommentar von GehOrgel ,

Geht auf die Hüften? Nicht schlimm! Da kann man doch hier wieder eine Frage stellen wie man sie hier täglich liest:

"Wie werde ich schnell 10 Kilo los, meine Mutter heiratet in einer Woche, und da will ich das los sein" :-o

Antwort
von Lance3015, 12

so gut schmeckt das nichtmal, als das du dir das geben solltest. da merkt man ja bereits beim ersten schluck, wie die zähne angegriffen werden. und gutes ist da echt nix drin, du trinkst es nur für den geschmack oder? da is ja bier gesünder und macht mehr spaß...

Antwort
von GehOrgel, 12

Cola ist  flüssig, sehr flüssig, nämlich überflüssig! Es ist ein unnatürliches Chemieprodukt, versehen mit einer Anzahl von - bereits genannten- Mitteln aus der  Industrie. 

Was sagt Dein Zahnfleisch dazu? Hast Du schon schöne Taschen als Danksagung von der Zuckerindustrie?

Oftmals in Alu-Dosen angeboten. Alu, verstehst?

Auch in Plasikflaschen; Plastik! Verstehst? :-(

Kommentar von Gummibusch ,

Auf Alu spielst Du wegen der Energiebilanz an, richtig?

Das Getränk hat jedenfalls keinen direkten Kontakt zum Metall da die Dose innen mit einem Lack versiegelt ist☺

Wäre das nicht so hätten wir in Zukunft allerdings wahrscheinlich eine Menge mehr an Alzheimerfällen.

Was unsere Energieressourcen betrifft ist dieser Nutzungsart von Aluminium allerdings verheerend, auch trotz Recycling braucht die Bereitstellung solcher Massen an Alu extrem viel Strom!

Mindestens genau so fragwürdig sind Nespressokaffeekapseln, ein totaler Wahnsinn!

Kommentar von GehOrgel ,

... stimmt schon alles was Du schreibst; welche Prozesse mit der Innenlackierung ausgelöst wird, weiss ohnehin niemand - und interessiert offenbar auch keinen Menschen; hauptsache, es wird getrunken.

Über die Umweltbilanz denkt  man am besten auch nicht mehr nach. Was da vergeudet wird - als hätten wir für die nächsten Generationen irgendwo noch einen Planeten in Reserve.

Antwort
von pritsche05, 8

Ja, du bekommst blaue Därme davon. :-)