Frage von monteHF, 95

Schadet Bodybuilding / Krafttraining dem Wachstum?

Guten Tag!

Ich bin 14 Jahre alt, 1,70m klein und betreibe Krafttraining seit 2 Monaten Krafttraining. Ich trainiere jeden 2. Tag (auch mal jeden 3., je nach Fitness) ca. 50min. Allerdings möchte ich noch neben dem Training wachsen (Ziel: 1,75+), nun meine Frage: Schadet Bodybuilding / Krafttraining dem Wachstum?

Mein Trainingsplan (bitte lesen, dann antworten):

10-15min aufwärmen mit dem Crosstrainer 3 Sätze je 12 Wdh. Bankdrücken (30kg, 35kg, 45kg)

3 Sätze je 10-12 Wdh. negativ Schrägbankdrücken mit Kurzhanteln (je 12,5kg,)

3 Sätze je 10-12 Wdh. SZ-Stange Bizeps Curls

3 Sätze je 10-12 Wdh. positiv Schrägbankdrücken mit Kurzhanteln (je 12,5kg)

3 Sätze je 10-12 Wdh. Trizeps Übung

Das ist mein aktueller Trainingsplan. Bewusst lasse ich Rückenübungen und Schulterübungen noch aus.

Ich mache keine Übungen, welche die Wirbelsäule stark belasten (Military Press, Kniebeugen, Kreuzheben, etc.)

Die Gewichte, welche ich beim Trainieren benutze, sind für mich angemessen und sind weder zu schwer noch zu leicht.

Darf ich so trainieren, ohne meinem Wachstum Schaden anzurichten?

Ich bedanke mich für jede Antwort! (Aber bitte keine unqualifizierte, niveaulose, danke :))

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kami1a, Community-Experte für Anfänger, Jung, gesund, ..., 31

Hallo! 

Darf ich so trainieren, ohne meinem Wachstum Schaden anzurichten?

Wahrscheinlich ja, aber es gibt halt ein Restrisiko.  Die Knochenenden, sogenannte ,Epiphysen', sind im jugendlichen Alter noch nicht verknöchert. Direkt an den Epiphysen sitzt die Wachstumsfuge, auch .Epiphysenfuge' genannt. Sie ist für das Längenwachstum der Knochen verantwortlich.

Es ist eine Risikokurve, die mit dem Alter verflacht und eng gesehen erst mit 20 endet. Ein 12 jähriger muss auch nicht zwingend Schaden nehmen, nur sein Risiko ist wesentlich höher. Es spielen natürlich auch individuelle Faktoren mit. Ich habe mit 18 begonnen, Nicht aus Vernunft, sondern Umstände halber. Im Bereich Hypertrophie ( Pumpen ) solltest Du nicht trainieren. Vielleicht einen Teil des Trainings im Bereich der Kraftausdauer aber auch nicht zu viel.

Training der Kraft - Ausdauer sehe ich ab 15 Wiederholungen aufwärts. Bedeutet eine Verbesserung der Energiebereitstellung und somit größere Ausdauer bei leichten Belastungen. Und macht auch schon Muskeln.

Eigentlich sehe ich in Deinem Alter wenn dann nur Minihanteln als Teil eines komplexen Trainings gerne. 

Noch : Es ist die Häufung schwerer Belastungen die Risiko macht, alles Gute.

Kommentar von monteHF ,

Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Ich geh demnächst auch mal zum Orthopäden und lass mich checken :) LG

Kommentar von kami1a ,

Danke für den Stern und ich bin gerne weiter für Dich da

Antwort
von KaeseToast1337, 44

Nein es schadet nicht dem wachstum egal ob kreuzheben oder sonst was. Ich bin gleich alt und gleich groß wie du und trainiere aeit winem halben jahr. Du solltest nur darauf achten dass du alles richtig ausführst denn sonst kann es zu schäden kommen. Und trainiere nicht zu einseitig also nicht nur brust.

Kommentar von monteHF ,

danke

Antwort
von Caraphernelia33, 54

Das mit dem Wachstum ist schwachsinn.
Mit deinem jetztigen trainigsplan haust du dir deine haltung zusammen.
Wenn du weiter einseitig trainierst bekommst du bald schulterprobleme.
Kniebeugen, kreuzheben und langhantelrudern sollten auf alle fälle mit im plan sein.

Kommentar von monteHF ,

Hm, ja. Aber ich wiederum hab eben oft gelesen dass genau Kniebeugen usw. die Wirbelsäule belasten und damit dem Wachstum schädigen :| Danke erstmal

Kommentar von Caraphernelia33 ,

das mit dem wachstum ist ein mythos. auf jeden fall schadest du dir durch deinen jetztigen plan 1000 mal mehr als durch kniebeugen. 

hier hast du ein video von einem guten youtuber zu dem thema: https://www.youtube.com/watch?v=CHqhrVlMhCc

Kommentar von monteHF ,

Danke!

Antwort
von klugoBob, 37

Wenn du die Übungen sauber machst, kann nichts passieren.

Antwort
von MercedesRiisk, 34

Ich kenn mich zwar nicht mit Krafttraining aus weil ich ein Mädchen bin aber was ich weiß ist, das man auf gar keinen Fall Proteine nehmen soll wenn man wachsen will denn das beeinträchtigt den Wachstum. Solang du nur Trainierst, ohne zusätzlich was zu nehmen, dann dürfte es nicht schaden :)

Kommentar von klugoBob ,

Du hast ja viel Ahnung^^

Kommentar von MercedesRiisk ,

Proteinshakes, riegel etc. schaden dem Wachstum? 

Kommentar von klugoBob ,

Erstmal überlegen und informieren bevor man was schreibt.:D

Kommentar von MercedesRiisk ,

erstmal selber überlegen. Kannst du jeden Arzt fragen und außerdem habe ich selber Erfahrungen damit. Ja gut

Kommentar von YoungJesus0 ,

Oh man....Na deinen Arzt will ich ja mal kennenlernen 😂 Warum sollten Proteine dem Wachstum schaden , du Experte 😂