gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Schadensmeldung bei Post- nur durch die Botin auszustellen??????

gefragt von divel0divel0 am 11.09.2009 um 7:06 Uhr

Halllöchen,

ich habe gestern eine bestellte Porzellanfigur per Post zugestellt bekommen. Öffnete voller Freude das Paket und musste fetsellen das di Figur in2 Teile ist. Meine Freundin meinte ich soll die Postfrau abfangen und es gleich zurück geben, da diese noch bei uns in der Siedlung war.

Gesagt, getan! Aber die Frau, verweigerte die Annahme, obwohl ich Ihr den Schaden zeigte, und meinte, Sie hätte keine Schadensformulare bei und ich solle mit dem Paket zur Filiale der Deutschen Post fahren, da würde man es dann machen...

So habe ich dies getan, und auch dort wurde ich stehen lassen, mit der Aussage, "ich hätte es der Zustellerin mitgeben MÜSSEN, Sie hätte es annehmen MÜSSEN, man köne mir im nachhinein nicht helfen!

Was ist das bitteschön?

Wer muss nun wie mir meine defekte Ware zurück nehmen?

Danke schonmal und liebe Grüße

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.007 Finanzen x 23.596 Post x 2.232 Gesetz x 2.088 Schaden x 470 Pakete x 73 Zustellung x 45 Schadensmeldung x 4

Guppy194
beantwortet von Guppy194 am 11. September 2009 08:52
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Originalauskunft der Post:

Im Schadensfall geben Sie bitte Ihr beschädigtes Paket an eine Filiale der Deutschen Post oder Postbank ab. Dort wird eine Schadensanzeige aufgenommen. Anschließend wird das Paket inklusive Inhalt zur Verpackungsprüfung eingeschickt. Die Einsendung, Verpackungsprüfung und Rückmeldung kann ca. 14 Tage in Anspruch nehmen, erfolgt jedoch meist schneller.

herzl00
beantwortet von herzl00 am 11. September 2009 07:11
1x

soweit ich weiß, kann man da nur was machen, wenn du das päckchen vor dem postboten öffnest...er bzw sie muss daneben stehen, ansonsten hast du glaub ich schlechte karten...

anonym
beantwortet von Dudy1 am 17. September 2009 13:44
0x

Paket ist versichert (ich glaube bis 500 DM). Päckchen gar nicht - es sei denn man versichert es vorher.

anonym
beantwortet von Pomahoma am 12. September 2009 12:59
0x

Hallo, ich bin DHL Zusteller. Wenn wir eine beschädigte Sendung bekommen wird der Kunde bei der Zustellung darauf hingewiese das diese halt beschädigt ist (sofern die ersichtlich ist). Das die Post also DHL nur der Boote ist, ist der Paketfahrer nicht für den Inhalt verantwortlich. Der Kunde hat dann die Option die Sendung anzunehmen oder nicht. Wenn er sie annimmt und sie ist beschädigt, muss er damit zum Postamt. Der Postboote kann ja nicht wissen ob die Vase oder ähnliches nach dem auspacken vom Tisch gefallen ist oder so. Auf dem Postamt gibt es ein Formular für zugestellte beschädigte Sendungen. Dann behält die Post sich vor die Sendung und die Verpackung zu prüfen. Es gab schon Kunden die haben Weinflaschen in Plastiktüten verschickt und die Post sollte anschließend bluten.Geht natürlich garnicht.

Silvie1407
beantwortet von Silvie1407 am 11. September 2009 07:27
0x

Denke mal, dass die garnichts machen werden, da jeder selbst dafür verantwortlich ist, dass alles bruchsicher verpackt ist. Hatte mal einen Dampfreiniger bestellt, der hier in einer Postbox geliefert wurde, weil der Karton im Regen stehen gelassen wurde und aufgeweicht war. Es waren auch Teile abgebrochen, und ich habe das Paket ja auch so in Empfang genommen und dem Postboten gezeigt, aber ich hatte leider Pech, die Post hat nichts erstattet.

Pantex
beantwortet von Pantex am 11. September 2009 07:19
0x

Warum soll die Post anders sein als andere Dienstleister?

Wenn es "problematische" Kunden gibt, wird es denen so schwer wie möglich gemacht, Ansprüche auf dem Dienstweg durchzusetzen.

kikkerl
beantwortet von kikkerl am 11. September 2009 07:17
0x

es kann leider nicht bewiesen werden, wo das paket beschädigt wurde. die post kann genauso gut davon ausgehen dass du den schaden erzeugt hast,aber geld von der post haben willst.es wird aussage gegen aussage stehen. nächstens wenn ihr was verschickt, besser einpacken notfalls eine versicherung abschicken bei der post.so hast du leider keine chance. klebe das teil zusammen wenn es noch geht und "gut" ist... leider

Kommentar von Simple_avatar6smalldivel0 am 11. September 2009 07:25

Was ist denn das? Ich habe die Ware gekauft, wie es geliefert wird, liegt nicht in meiner Macht. Ich habe es vor meiner Nachberin geöffnet da die gerade da war. Mit kleben ist da nicht viel, weil da komplette Unterteil abgebrochen ist. Die Postbotin, hat auf stur gestellt und kam mit der Ausrede, keine Unterlagen bei zu haben!

Kommentar von 1f5d6f6f6e06100ebaafe13146e71ab0smallkikkerl am 11. September 2009 07:35

natürlich liegt es nicht in deiner macht. das ist klar. der verkäufer hat aber auch aufzupassen wie er gerade eine porzellanfigur verpackt.die post weiss nicht was in den paketen drin ist und ab und zu fällt schon mal was daneben! war wenigstens ein aufkleber drauf mit achtung zerbrechlich? dann hast du vielleicht eine chance aber auch dann ist nicht gesagt.

Kommentar von Simple_avatar6smalldivel0 am 11. September 2009 10:09

Es war dick beschriftet mit "VOSICHT GLAS"

Kommentar von 1f5d6f6f6e06100ebaafe13146e71ab0smallkikkerl am 11. September 2009 12:54

dann kannst was dagegen tun, nimm aber deinen nachbaren als zeugen ;-)

anonym
beantwortet von heinzboege am 11. September 2009 07:14
0x

Ich habe so etwas ähnliches gehabt. Ich habe mich an den Absender gewendet. Der Absender hat bei der Post eine Schadensanzeige gestellt. Die beschädigte Sache wurde ersetzt.

dela250
beantwortet von dela250 am 11. September 2009 07:11
0x

hallo:::::::::::: sagt das wort post nicht genug aus?

Kommentar von 1f5d6f6f6e06100ebaafe13146e71ab0smallkikkerl am 11. September 2009 07:18

porzelan schickt man auch nicht so einfach per post. zauberwort heisst richtig einpacken ;-)

Kommentar von F76b930239b9abf238bd403d2bc4d03dsmallGuppy194 am 11. September 2009 08:42

@dela: Oberschlaumeier

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.