gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
48 

Schadensfreiheitsklasse: Um wieviel Jahre/ Klassen wird man zurückgestuft, wenn man einen Unfall hat?

gefragt von helmuth am 25.12.2006 um 22:21 Uhr

Wenn ich meinen kleinen Unfall bei der Versicherung melde - um wieviele Jahre werde ich dann zurückgeworfen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

versicherung x 5.661 Schadensfreiheitsklasse x 10

anonym
beantwortet von Conan3669 am 28. Januar 2009 11:26
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

hallo, also bei mir war es so,ich hatte die SF/12. wurde dann nach einem schaden (2000€) auf SF/5 zurückgestuft. das es sich um 1-3 klassen handelt,hätte ich mir auch gewünscht :-(( bei mir waren es gleich 7 klassen.....!!!! meine alte versicher: DA Direckt (Deutsche allgemeine Versich...)!!!

radihalle
beantwortet von radihalle am 26. Dezember 2006 07:31
0x

Man sollte den Schaden immer an die Vers. melden. In vielen Fällen wird dort abhängig vom Schadensbericht die Zahlung erwogen.
Die meisten Vers.Gesellschaften teilen nach Abschluß des Falles die geleistete Summe mit und überlassen dem VN die Entscheidung der Selbstübernahme. Das ist dann natürlich für den VN ein Rechenexempel, was ihn günstiger kommt.
Die Rückstufung ist bei relativ frischen Vers-Verträgen mit hohen %-Sätzen enorm hoch, während bei den 45% z.B. die Anzahl Jahre eine Rolle spielen. Wenn man den niedrigsten Satz bereits mehrer Jahre nutzte, werden nur x Jahre zurückgesetzt, die vielleicht keine %-uale Änderung bewirken.

Horatius
beantwortet von Horatius am 26. Dezember 2006 01:14
0x

Kommt auf die Versicherung an. Bei manchen verliert man nur eine Rabattstufe, bei anderen 2-3. Am besten bei der Versicherung rückfragen, man kann auch den Schaden erst von seiner Versicherung regulieren lassen und ihn bis zum Ende des Vers.-Jahres selber an seine Versicherung bezahlen, wenn das dem Schadenfreiheitsrabatt nützt.

H.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.