Schadensfreiheitsklasse bei Kfz übernehmen???
Hallo,
ich habe nun 7 Jahre meinen Führerschein und würde gerne mein aktuelles Auto auf meinem Namen versichern bzw. ich muss :). Bisher lief das immer auf den Namen meines Vaters (wegen Schadensfreiheitsklasse). Der Mitarbeiter der jetzigen Versicherung sagte es wäre kein Problem diese Schadensfreiheitsklasse zu übernehmen. Wenn ich jetzt aber andere Versicherung mit dieser Schadensklasse vergleiche komme ich günstiger bei weg, wenn ich die Versicherung wechsel. Jetzt ist nur meine Frage, ob ich die Schadensfreiheitsklasse übernehmen könnte. Ich selbst war nie Versicherungsnehmer, war halt immer als zweiter Fahrer eingetragen.
Danke für Eure Hilfe!
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
hallo
ja !! du kannst die prozente übernehmen , aber nur soweit , wie du dir hättest die % erfahren können . also zb 30 % ist nicht
gruss mike
-
Hallo tiest11,
dazu müßte man erst mal wissen in welcher SF-Klasse dein Daddy denn der Zweitwagen eingestuft ist, um dir eine brauchbare Antwort zu geben! Also max. deine schadenfreie Führerscheinzeit, also max. SF 7 ! Für dich am einfachsten: dein Daddy soll es sich schriftlich geben lassen, wie viele schadenfreie Jahre denn bei einem Versich.wechsel zum 1.1.2013 an den Folgeversicherer bestätigt wird (wegen evtl. Sondereinstufungen beim Zweitwagen)! Dann gibt es nach einem Wechsel keine unangenehmen Überraschungen!
Kommentar von tiesto11 07.11.2012Laut Neuberechnung der Versicherung wäre das SF 5 (45%)
-
-
Du kannst den SFR (Schadenfreiheitsrabatt) in vollem Umfang übernehmen. Wenn es allerdings eine Sondereinstufung war (der Vertrag fing nichtmiot Null, sondern z.B. mit 2 Schadenfreien Jahren an), wird Dir diese Zeit dann in Abzug gebracht.
Verstanden, oder war das zu kompliziert?
Kommentar von siola55siola55 27.10.2012Hallo Tschak2009, dies stimmt so nicht! Erstens weißt du gar nicht in welcher SF-Klasse der Vater mit dem Zweitwagen eingestuft ist und zweitens bekommt der Sohn max. die schadenfreie Führerscheinzeit übertragen!
Kommentar von tiesto11 29.10.2012So etwas in der Art hat der Versicherungstyp auch gesagt. Ich meine ich würde statt 7 schadenfreie Jahre die 5 Jahre bekommen.
Kommentar von tiesto11 07.11.2012Laut Neuberechnung der Versicherung wäre das SF 5 (45%)
Kommentar von siola55siola55 12.11.2012Also die SF 5 wäre schon mal okay! Der Beitragssatz jedoch ist von Gesellschaft zu Gesellschaft verschieden, je nach Tabelle zum Schadenfreiheits-Rabattsystem laut AKB (Allg. Kraftfahrtbedingungen). Diese wurden aktuell von den meisten Versicherern geändert und sind mit denen vom letzten Jahr nicht mehr vergleichbar!
Ich kann dir dabei nur einen guten Rat geben: Wenn du schon am Vergleichen bist wegen der Kfz-Prämie, dann lass dich bitte von einem Versich.makler in deiner Nähe kostenlos beraten über die vielen, vielen div. Kfz-Versicherer und über ihre geänderten SF-Klassen sowie die zugehörigen Prämiensätze!
Viel Erfolg beim Prämiensparen wünscht dir siola!
-
-
Du kannst heute sehr gut Preise der Versicherungen im Internet vergleichen, (Ähnlich wie bei den Strompreisen) Google, KFZ Versicherungsrechner anklicken. Einfach deine Daten und vom Auto eingeben und Dir Angebote von verschiedenen Versicherungen machen lassen und dich dann in Ruhe für das beste Angebot entscheiden.
Laut aktueller Versicherung wären das 45 %. Die könnte ich als geltend machen. Habe ich denn komplett Anspruch auf die 45 %? Wie gesagt war ich selbst nie Versicherungsnehmer.
Hallo nochmals tiesto11, die Prozente bringen uns als Ratgeber überhaupt nicht weiter! Was du uns mitteilen solltest, das sind die schadenfreien Jahre, also die aktuelle SF-Klasse deines Vaters für den Zweitwagen!
Nur zur Info: Es gibt inzwischen 2 grundverschiedene Rabattstaffeln, also SF-Klassen und die dazugehörigen Prämiensätze! Da kann mann mit Prozentangaben nichts mehr anfangen zu vergleichen! Die meisten Versicherer bieten für die Neuverträge jetzt geänderte Tabellen zum Schadenfreiheits-Rabattsystem an. Deshalb ist es um so wichtiger, die aktuelle SF-Klasse anzugeben!
Ich bringe das noch in Erfahrung! Danke
Laut Neuberechnung der Versicherung wäre das SF 5 (45%)