Mein Nachbar hat irgendwie ein "Helfersyndrom". Und Langeweile hat er auch. Neulich rief er mich auf Arbeit an und bot an, an meinem Auto einen Ölwechsel zu machen. Eigentlich wollte ich das gar nicht, hab mich aber nicht getraut, abzulehnen. Also machte unser Nachbar den Ölwechsel und machte dabei den Ölfilter kaputt. Das neue Teil hat 30 Euro gekostet und seitdem streiten wir, wer das zahlen muss. Ich mein, ER hat das Ding ja kaputt gemacht... Ich hab ihm sogar schon "halbe-halbe" angeboten, aber er sieht es nicht ein und ich bleibe jetzt auf den Kosten sitzen, die durch seinen Fehler entstanden sind. Wie würdet Ihr in meiner Situation reagieren?

Bezahl es einfach als Lehrgeld, weil Du noch nicht "Nein" sagen kannst. Übernimm damit die Verantwortung für Deinen Teil dieses Schadens. Und willst Du wirklich wegen 30 Euro einen Nachbarschaftsstreit, womöglich auf Jahre hinaus? Das ist mehr als kleinlich und die Sache nicht wert.

Bei Ölwechsel sollte eh der Filter erneuert werden. Ohne neuen Filter ist das Ganze für´n A...
Bezahle selbst, wie du es auch in einer Werkstatt machen müsstest.

Ich würde die 30 Euro einfach bezahlen. Dann wäre wieder Frieden. In Zukunft würde ich allerdings jedwelche Hilfe ablehnen mit Bezug auf das letzte Dilemma. Aber streiten würde ich mich deshalb nicht lange - das wäre es mir nicht wert.
Bezahl alleine den Ölfilter und lehne weitere Hilfsangebote in Zukunft ab.

Es selbst bezahlen und zukünftig auf seine "Hilfe" verzichten

Augen zu und zahlen, denn Freundschaft oder ne gute Nachbarschaft ist mehr wert als 30€

bezahle und lasse es dir für die Zukunft eine Lehre sein. Bringe dein Auto lieber zu Fachleuten, so teuer ist ein Ölwechsel nicht. Deswegen streiten lohnt sich nicht.
lenzing42 am 31. Oktober 2009 14:33 Und die tauschen auch beim Ölwechsel den Filter aus.
augustkoenigin am 31. Oktober 2009 15:11 lol So isses! Und das kostet weit mehr als 3ß Euro.

Auch der Ölfilter muss von Zeit zu Zeit gewechselt werden.

ich wechsle grundsätzlich bei Ölwechsel auch den Ölfilter. Also wenn du es auch so machen würdest, egal, zahle den Filter.
verzichte in Zukunft auf jegliche Hilfe von Deinem Nachbarn. Sage du machst es selber oder ein Freund oder Bekannter erledigt das jenige für dich.
Lasse bitte grundsätzlich keinen Laien an Dein Auto rumbasteln, auch nicht bei so einer Kleinigkeit wie Ölwechsel. Stelle dir mal vor er hätte die Ölablassschraube nicht richtig angezogen oder überdreht, dir wäre es zunächst nicht aufgefallen und alles weitere kannst dir denken. Nur Ärger und eventuelle hohe Reparaturkosten und so weiter. Dann lieber selber versuchen ( und dich bei Schaden selber im Hintern treten) oder direkt von Fachmann machen lassen.

Sieh es als Erfahrung,daß dein Nachbar nicht der Helfer ist,der allwissend ist,auch wenn er so tut.Geh ihm aus dem Weg und die Sache hat sich.Pierrot
Gefälligkeiten sind nicht versicherbar und es haftet dann auch keiner, es sei denn der Schaden wurde mutwillig herbeigeführt. Du bleibst also auf deinem Schaden sitzen, wenn ihr euch nicht einigen könnt
ihn höflich bitten! wenn das nicht klappt kannst du nicht viel machen

Ich wäre auch sauer! Aber leider ist da rechtens nichts zu machen. Dein Nachbar braucht nicht zu bezahlen.

Jeder Mensch macht mal Fehler. Du nicht auch? Ich würde nachsichtiger sein. Es war doch nicht seine Absicht.
Siam1 am 31. Oktober 2009 14:36 Eigentlich wollte ich das gar nicht,... Bist Du Dir da sicher?

Um des lieben nachbarschaftlichen Friedens willen sollte man darauf verzichten. Rein rechtlich haftet der Schädiger auch für den von ihm verursachten Schaden im vollen Umfang. Ziehen Sie das wg. 30 Euro durch, dann werden Sie ein u.U. ein Leben lang eine bösen Nachbarn haben. Entscheiden Sie selber, was Ihnen lieber ist.