Frage von Lallo79, 36

Schadensersatzzahlung anstatt Mängelbeseitigung?

An unserer Eigentumswohnung (Neubau) grenzt eine Rasenfläche, die zum größeten Teil unser Sondernutzungsrecht beinhaltet.

Diese Rasenfläche ist so uneben, dass sie nicht der anerkannten Regeln der Technik (DIN-Norm) entspricht, dieses hat der Bauträger nach einigem hin und her auch eingesehen, allerdings möchte er uns (Der Eigentümergemeinschaft) einen Schadensersatz zahlen, anstatt den Mangel zu beheben.

Die Eigentümergemeinschaft hält sich daraus und hat uns alle Entscheidungsrechte zugesprochen, da nur uns der Mangel negative beeinflußt.

Ich weiß, dass bei Unverhältnismäßigkeit der Bauträger bei optischen Mängel nicht zur Mängelbeseitigung verpflichtet ist, aber ist eine unebene Rasenfläche, auf der Kinder beim Spielen ins stolpern greraten nur ein optischer Mangel, oder muss bei Rasenflächen auch die Benutzbarkeit gegeben sein?

Können wir demnach die Mängelbeseitigung fordern, oder müssen wir uns mit dem Schadensersatz zufrieden geben?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ptomain, 18

Hol dir einen GaLa Bauunternehmer aus deiner Gegend. Mach mit diesem einen Vororttermin aus und er soll dir ein Angebot erstellen um dies ordentlich zu machen. Wenn dein Unternehmer dir diese Summe bereitstellt ist die Sache aus der Wellt.

Ich würde keine ungerade Rasenfläche abnehmen... Du wirst dich immer ärgern...

Kommentar von Lallo79 ,

Der Schadensersatz wird aber nicht in der Höhe einer Neuerstellung sein!

Wie schon gesagt, möchte ich die Rasenfläche neu haben, bei optischen Mängel ist der Bauträger aber zu einer Schadensersatzzahlung berechtigt.

Antwort
von Hemerocallista, 22

das weiss sicher kein gratis laienforum, sondern ein vereidigter sachverständiger oder fachanwalt


Antwort
von robi187, 14

das wird wohl keiner sagen können den es wird wohl zum zivielrecht handeln?

aber wenn die verkehrsicherheit zum spielpaltz nicht gegeben ist kann das eine andere sache sein? da muss dann die gemeinschaft aktiv werden oder sie haften vor die sicherheit?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten