Frage von inaman, 33

Schadensersatzansprüche des Vermieters verjähren nach 6. Monate?

hallo Leute, ich bin im Juni 2015 umgezogen, bei der Wohnungsrückgabe wurden kleinere und größere Mängel (z.B. Löcher im Fußbodenbelag) aufgenommen und von mir bestätigt. der Fußboden und die kleineren Sachen wurden mir in Rechnung gestellt. soweit alles richtig.

Bis heute konnten wir uns aber noch nicht einigen in welcher Höhe der Belag zu bezahlen ist. meine Meinung ist eine Nutzungsdauer von max 10 Jahre.

Nun aber für mich die wichtigere Frage ist.** Kann ich die Verjährungsfrist von diesen besagten 6 Monaten bei mir anwenden.

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo inaman,

Schau mal bitte hier:
Umzug Verjährung

Antwort
von Repwf, 29

Macht doch keinen Sinn! 

Der Anspruch würde ja schon gestellt! Wenn überhaupt dann könntest du später mal auf Verjährung der Rechnung warten (sofern nicht regelmäßig gemahnt wurde) 

Kommentar von ChristianLE ,

Der Anspruch würde ja schon gestellt!

Aber nicht durch Mahnbescheid o.ä. gesichert.

Antwort
von ChristianLE, 29

Kann ich die Verjährungsfrist von diesen besagten 6 Monaten bei mir anwenden.

Kannst Du, sofern die tatsächliche Rückgabe der Mietsache auch im Juni 2015 erfolgt ist, bzw. mehr als 6 Monate her ist.

gemäß § 548 BGB verjähren Ersatzansprüche des Vermieters aus einer Verschlechterung der Mietsache (also auch der beschädigte Fußboden) nach 6 Monaten.

Wenn der Vermieter diese Forderung also nicht mittels Mahnbescheid gesichert hat, kann er nun nichts mehr fordern.

Kommentar von inaman ,

verstehe ich das richtig, der normale Schriftverkehr unterbricht diese Frist nicht, da ich ja den Schaden schon im Juni 2015 zugegeben habe

Nein, hier wäre tatsächlich ein Mahnbescheid oder ähnliches von Nöten gewesen.

Die allgemeinen Verjährungsfristen von 3 Jahren lassen sich ja auch nicht durch irgendwelche Schreiben unterbrechen

Kommentar von inaman ,

dann werde ich doch mal mit dem § 548 BGB da aufschlagen, mal schauen wie der Vermieter reagiert, will ja bezahlen, halt nur keine überzogene Rechnung. Danke ChristianLE

dann wäre das ein gutes Druckmittel. Frei nach dem Motto:" "Friss oder stirb".

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community