gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Schadensersatz u. Schmerzensgeld v. Vermieter wg. Verletzung durch zersplitterte Glasduschtür?

gefragt von BorrmannBorrmann am 30.09.2009 um 11:53 Uhr

Folgender Fall: Mieter rügt mehrfach die Schwergängigkeit der Ganzglastür seiner Dusche beim Vermieter. Der nimmt das zur Kenntnis und vertröstet. Nach mind. 8 Wochen ist noch immer nichts passiert, der Vermieter fährt für 14 Tage in Urlaub. Währenddessen zersplittert die Glastür beim Verlassen der Dusche in zigtausend Teile und verletzt den Mieter erheblich an beiden Händen. Die tiefen Schnittwunden mussten mit insgesamt 25 Stichen im Krankenhaus genäht werden. Folge: mindestens 14 Tage Arbeitsunfähigkeit des angestellten Handwerkes, deshalb erhebliche Probleme in seinem Betrieb wg. Personalknappheit, zudem Ausfall des Nebenverdienstes des Geschädigten als Fußballer. Frage: Kann der Mieter beim Vermieter Schadensersatz wg. des Verdienstausfalles und Schmerzensgeld geltend machen und - wenn ja - auf welcher Rechtsgrundlage? Kann sich der Arbeitgeber die von ihm zu leistende Lohnfortzahlung beim Vermieter holen - und wenn ja - wie? Wäre für hilfreiche Antworten echt dankbar, da sich der Geschädigte im Moment keinen Rechtsanwalt leisten kann.

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Recht (34626)
Mietrecht (3825)
Schmerzensgeld (138)