Frage von ralf8954,

Schadensersatz nach Unfallflucht

Vor einigen Wochen ist mir eine ältere Dame beim Einparken auf mein Auto gefahren. Ich selbst habe das nicht bemerkt,da ich an der Arbeit war.Die Frau beging Unfallflucht,wurde aber dabei von einem Zeugen beobachtet,der die Polizei rief.Inzwischen hat die Dame alles beider Polizei zugegeben und will denn Schaden aus eigener Tasche bezahlen(ca.1000€).Jetzt bin ich aber unsicher, ob ich das Geld auch sehe,bzw.möchte ich lieber Vorkasse,bevor ich die Reparatur in Auftrag gebe. Kann ich auch verlangen,dass Ihre Versicherung den Schaden übernimmt, bzw. was kann ich machen wenn die Frau sich querstellt. Ich würde mich freuen,wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Hilfreichste Antwort von holger2270,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Melde Du den Vorgang der Versicherung der Frau. Du erhältst den Namen der Versicherung bei der Polizei. Dann schreib dorthin unter Angabe des KFZ-Kennzeichens und mit einer Kopie des Polizeitprotokolls und Deinem Reparaturkostenvoranschlag. Dann bekommst Du Dein Geld zuverlässiger. Und wenn Dein Schaden dann bezahlt ist, fliegt sie aus ihrer Versicherung fristlos raus, wegen einerseits Unfallflucht und andererseits Verschweigen des Unfalls. Damit wäre sie auch erst mal aus dem Verkehr gezogen.

Kommentar von Helmi123,

Ja, ich denke, das funktioniert so!

Antwort von jloethe,

Hallole zuammen

Wie bereits erwähnt rechne über die Versicherung ab. Die Ältere Dame hat dann ohne Ihren Rabatt zu verlieren 12 Monate Zeit den Schaden bei der Versicherung selber zu Bezahlen. Diese Möglichkeit räumen alle Versicherer ihren Kunden ein nur die Rückzahlungszeiträume differireren möglicherweise. . Die Dame sollte mit Ihrer Versicherung kontakt aufnehmen oder Ihr setzt Euch zusammen auf einen Kaffe und klärt das persönlich mit Bankbestätigten Scheck oder einer Kostenübernahmeerklärung der Dame und einer Bankauskunft ob dies finanzierbar ist. .. Joachim.

Antwort von Fanta4,

Nimm dir einen Anwalt. Der ruft den Zentralversicherer an, so bekommt er die Haftpflicht heraus. Kosten für den Anwalt übernimmt die gegnerische Versicherung. Bei dem Schaden sollte schon die Versicherung eingeschaltet werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community