Frage von Dreezy13, 11

Schadensersatz in welchem Umfang?

Ich hatte vor 2 Wochen einen Unfall gehabt. Mein Auto ist hinüber und es wurde auch von dem Unfallgegner bezahlt. Mein Auto war geparkt und es wurde von einem Ungarischen LKW seitlich erfasst. Nachdem jetzt alles repariert worden ist und von der Logistikfirma gezahlt wurde unter anderem auch der Leihwagen.

Stellt sich bei mir die Frage eines besonders geregeltem Schadensersatzanspruch.

Der Wagen ist ja nun mal jetzt ein Unfallfahrzeug und ich kann ihn auch nicht für den selben Preis verkaufen als er es ist trotz Reparatur. Gibt es da ein Geregeltes Recht was das betrifft. Schließlich ist der Unfallgegner deswegen verantwortlich und war schuld.

Meine Versicherung sagte mir ich solle mich mit einem Anwalt in Verbindung setzten.

Für Infos bin ich sehr dankbar.

Antwort
von suzisorglos, 7

Ja, Du hast bei einem jüngeren Fahrzeug den Anspruch auf Ausgleich der merkantilen Wertminderung. Der entsprechende Betrag geht aus dem Schadensgutachten hervor, welches Dir Dein Kfz-Sachverständiger zur Schadenregulierung erstellt hat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community