Frage von DerTypMitFragen, 15

Schadensersatz Geld zur freien Verfügung?

Hallo, habe wegen meiner kaputten Brille als Schadensersatz eine Summe bekommen. Steht diese mir zur freien Verfügung? Bsp.: ich kann sie doch bei IRGEND EINEM ANDEREN Optiker reparieren lassen (vielleicht will meiner ja nur Geld machen) und zahle dort dann nur zB. 20-40€.. Darf ich dann mit dem Restgeld machen was ich will? Denn klar ich brauche eigentlich eine neue da diese kaputt ist. Aber ich möchte so ungern mich von meinem jetzigen nicht mehr erhältlichen Gestell treffen :/

Antwort
von SpezialAntwort, 15

Sofern der Schaden anerkannt und bezahlt wurde (durch Geldleistung), ist das denkbar. Ich vermute aber, dass du eine Rechnung vorweisen musst, also in Vorleistung gehst. Ggf. reicht ein Kostenvoranschlag (wohl angesichts der Schadenshöhe übertriebener Aufwand) oder du bekommst das Geld pauschal so.

Antwort
von Kuestenflieger, 8

die gläser sind doch das entscheidende .  natürlich ist ne "kassenbrille" biliger als eine ansehbare .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community