Frage von messinski, 60

Schadensersatz Diebstahl 15.000€?

Hallo, angenommen ein Jugendlicher (sagen wir mal 16 Jahre) begeht in einem Laden Diebstähle im Gesamtwert von ca. 15.000€. Nun wird er irgendwann erwischt, und alle seine Diebstähle fliegen auf. Was hat der Junge nun zu erwarten, vorallem wie sieht es mit dem Schadensersatz aus? Die Frage ist rein fiktiv, ich habe neulich in der Zeitung etwas ähnliches gelesen.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Interesierter, 32

Selbstverständlich muss er für den Schaden geradestehen. Hier gibt es übrigens eine Besonderheit. Durch eine Privatinsolvenz wird er diese Schulden nicht los. Für vorsätzlich herbeigeführte Schäden, was ja hier der Fall ist, gibt es keine Restschuldbefreiung. 

Die Gläubiger tun gut daran, ihre Ansprüche gerichtlich geltend zu machen. Dann ist der Titel 30 Jahre lang gültig und vollstreckbar. 30 Jahre können eine sehr lange Zeit sein. 

Antwort
von Wynril, 30

Also bei so großen sachen kenne ich mich nicht wirklich aus. Ich wurde als Ich 15 bin ertappt, wie ich " Flashen Vodka mitgehen lassen hab. Die wurden mir weggenommen, ich musste 100€ Strafe Zahlen und bekam Hausverbot für 1 Jahr.

Bei einem so großen Diebstahl werden denke ich die Artikel beschlagnahmt, der Junge muss den Schade der aufkam (artikel die er nachwieslich gestohlen hat und nicht original verpackt zurrück geben konnte) ersetzen. Außerdem wird er von dem Laden eine Anzeige erhalten, welche dann vermutlich auf Sozialstunden herauslaufen wird. Von einem lebenslänglichem Hausverbot kannst du stark ausgehen. Ich denke das noch ein zusätzliches Busgeld von seiten des Ladens wegen einem "Vertragsbruch" auf den Jungen zukommen wird.

Antwort
von bronkhorst, 17

Diebstahl hat eine straf- und eine zivilrechtliche Seite - letztere bedeutet unabhängig von der Strafe, dass die ungerechtfertigte Bereicherung  zurückzugeben ist.

Schulden aus Straftaten werden auch nicht durch Insolvenzverfahren ausgeräumt, sondern bleiben trotzdem bestehen. Wenn der Bestohlene einen Titel über die Forderung erwirbt (und das wird er bei der Schadenshöhe), verjährt das auch erst nach 30 Jahren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten