Frage von Bossfish, 73

Schadensersatz anfrage aber wie?

Hi,

habe heute eine Folie auf ein Verkleidungsteil meines Autos gesprüht. Genauer ein kleiner Teil des Griffhalters aussen am Kofferraum. Nun in der Lack aufgrund der Beschaffenheit der Sprühfolie im Eimer und das könnte teuer werden. Ich habe zwar auf Amazon bestellt werde aber trotzdem dem Hersteller schreiben und Amazon nur über das Kontaktformular. Der Hersteller bekommt ein Einschreiben. Was muss jetzt alles in dem Brief sein ? Ich habe den Schaden, Unfallhergang, (Hätte durch einen Warnhinweis auf der Dose verhindert werden können) und ein paar Fotos zuzüglich der Amazon Rechnung. Was muss da sonst noch rein und auf was muss ich achten ?

Danke

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von CodeExtreme, 12

Du müsstest noch etwas zum eigentlichen Anwendungsbereich der Sprühfolie sagen. Die ist selbstverständlich nur für das gemacht was drauf steht.
Ein Ofenrohr als Auspuff eingebaut kann sehr wohl zum Schaden führen, jedoch war es explizit NICHT für den Einsatz am Auto, sondern am Ofen gedacht.

Antwort
von Sivsiv, 8

Beschreib mal wie die Folie den Lack beschädigt hat. Sieh es als Trockenübung; muss auch in deine Mängelrüge.

Antwort
von SaVer79, 42

Schadenersatz ist nicht so einfach: du musst exakt darlegen, warum der Schaden durch einen Fehler des Herstellers entstanden ist! Immerhin könnte es ja auch sein, dass du einen Fehler beim auftragen gemacht hast

Kommentar von Bossfish ,

Also kann ich sagen, dass es vorher mit anderen Materialien keine Probleme gab und jetzt auf einmal nur am Lack ?

Kommentar von SaVer79 ,

Nein! Das ist keine Begründung! Warum konkret ist der Schaden entstanden und wo liegt der Fehler des Herstellers?

Kommentar von Bossfish ,

Achso. Konkret wäre es, dass in der Dose Inhalsstoffe aufweisen, welche ohne jegliche Warnung auf der Dose meinen Lack beschädigt haben. Der Schaden ist einfach nur durch das blose und ordungsgerechte Auftragen enstanden

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community