Frage von sacrater, 18

Schadenfreiheitsklasse mit Derby Senda 50ccm?

Hallo liebe Community,

ich habe nach langer Suche nichts gefunden, was auf meine Problem passt. Ich bin 18 geworden und fahre auch schon einen eigenen Wagen. Dieser ist jedoch auf meinen Vater angemeldet, da ich ja noch mit der SF0 beginne.

Jetzt wollte ich fragen, ob es mit einer Derby Senda 50ccm, möglich ist die Schadenfreiheitsklasse zu senken.

Danke schon im Voraus!

Antwort
von stertz, 9

Eine 50er hat nur ein Versicherungskennzeichen und ist damit Zulassungsfrei, damit kannst du keinen Versicherungsvertrag für zulassungspflichtige Fahrzeuge abschliessen. Es geht also nicht. Das Ding müßte über 50ccm haben und damit ein normales Kennzeichen. 

Kommentar von sacrater ,

Okay vielen dank für die schnelle Antwort!

Darf ich denn mit dem AM bzw. B Führerschein auch mehr als 50ccm fahren?

Kommentar von stertz ,

Nein, darfst du nicht.

Kommentar von sacrater ,

Okay, mist.

Vielen dank für die Antworten.

Antwort
von siola55, 4

Hey sacrater,

mach dich bitte mal bei der DEVK schlau - hier kannst du dein Versich.kennzeichen später auf die Kfz-Versich. anrechnen lassen wie folgt:


Mopedregelung

Beginnt Ihr Vertrag für einen Pkw oder ein Kraftrad (auch Leichtkraftrad oder Kleinkraftrad) ohne Übernahme eines Schadenverlaufs nach I.7, wird er auf Antrag in die SF-Klasse 2 eingestuft, wenn

a) in dem vor Beginn des neuen Versicherungsvertrags abgelaufenen und dem Verkehrsjahr davor auf Ihren Namen bei uns eine Mopedversicherung jeweils für das volle Verkehrsjahr mit einem schadenfreien Verlauf in der Kfz-Haftpflichtversicherung bestand, und

b) eine anrechenbare Vorversicherung nicht vorhanden ist und

c) die Einstufung in die SF-Klasse 2 von den Risikoverhältnissen her gerechtfertigt ist. Davon kann insbesondere dann nicht ausgegangen werden, wenn das zu versichernde Fahrzeug oder ein Vorfahrzeug bereits bei uns versichert war, dieser Vertrag schadenbelastet ist und der als Fahrer in Frage kommende Personenkreis überwiegend gleich bleibt. Diese Regelung können Sie nur einmal in Anspruch nehmen.

Gruß siola55


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten