Frage von paulfritzpeter, 83

Schadenfreiheitsklasse ermitteln?

Hallo Community, ich bin im zarten Alter von fast 61 Jahren und habe meinen Führerschein mit Unterbrechungen seit 1973. Trotz der Unterbrechungen (Entzug) komme ich locker auf über 35 Jahre. Manchmal hatte ich einen Firmenwagen zur Verfügung und deshalb kein Auto angemeldet. Nun habe ich diese Woche ein Kfz bei der Allianz (nur Haftpflicht) angemeldet und mir wurde eine SF von 12 angeboten. Aus Altunterlagen von 2011 hatte ich einmal bei der WWK SF 13. Ich bin davon ausgegangen das meine Führerscheinjahre zur Berechnung herangezogen werden. Dem scheint nicht so zu sein. Ich habe in meinem Leben mehr als 15 Autos gefahren die bei mehreren Versicherungsgesellschaften angemeldet waren. Jedoch von wann bis wann und bei wem, bekomme ich heute nicht mehr zusammen. Gibt es eine zentrale Stelle die so etwas vermerkt. Ich möchte eine SF Klasse haben die meiner Erfahrung angemessen ist. Sicher hatte ich auch unfälle aber SF 12 erscheint mir wenig. Kann jemand helfen? Vorab vielen Dank, Peter

Antwort
von siola55, 67

Hey paulfritzpeter,

bei deiner Allianz-Versich. gilt folgende AKB (Allg. Kraftfahrtbeding.):

11.7 Wie wirkt sich eine Unterbrechung des Versicherungsschutzes
auf den Schadenverlauf aus?

(1) Im Jahr der Beendigung der Unterbrechnung

Nach einer Unterbrechung des Versicherungsschutzes (Ausserbetriebsetzung, Saisonkennzeichen außerhalb der Saison, Vertragsbeendigung, Veräußerung, Wagniswegfall) gilt:

a) Beträgt die Unterbrechung höchstens sechs Monate, übernehmen
wir den Schadenverlauf, als wäre der Versicherungsschutz
nicht unterbrochen worden.

b) Beträgt die Unterbrechung mehr als sechs Monate und höchstens
sieben Jahre, übernehmen wir den Schadenverlauf, wie er vor
der Unterbrechung bestand
.

Die Kravag-Allg. Versich.-AG in Hamburg ist da etwas kulanter - sie stuft dich auch noch nach den 7 Jahren aufgriund deiner letzten Original-Versich.unterlagen wie z.B. deine letzte Prämienrechnung oder evtl. sogar die Police mit Angabe der SF-Einstufung wie folgt: siehe Bildanhang

Gruß siola55

Kommentar von siola55 ,

Gibt es eine zentrale Stelle die so etwas vermerkt. Ich möchte eine SF Klasse haben die meiner Erfahrung angemessen ist. Sicher hatte ich auch Unfälle, aber SF 12 erscheint mir wenig. Kann jemand helfen?

Hallo nochmal,

da kann dir leider niemand weiterhelfen, da es eine solche zentrale Stelle meines Wissens nicht gibt - bei den Kfz-Versicherungen werden in der Regel aus Datenschutzgründen die Versich.daten spät. nach Ablauf von 7 Jahren gelöscht (natürlich gibt es auch Ausnahmen wie überall...)!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten