Frage von alebur, 19

Schadenersatzanspruch bei verlorengegangenem Paket durch Hermes?

Ich habe am 12.8.2016 ein Paket mit 21 alten Schallplatten (60er bis 90er Jahre) die ich für 490,00 verkauft habe mit Hermes verschickt und das Paket ist nie angekommen. Nun möchte der Empfänger natürlich mit Recht nicht bezahlen was er nicht bekommen hat.

Ich habe Hermes daraufhin eine Kopie meiner E-Mail (ebenfalls vom 12.8.2016) an den Empfänger mit einer genauen Inhaltsangabe des zu erwartenden Paketes, sowie den Preisen der einzelnen Platten und den Gesamtbetrag in Höhe von 490,00 Euro zugesandt. Hermes hat sich nunmehr am 6.10.2016 gemeldet um mir mitzuteilen das lediglich 52,04 zuzüglich Transportkosten basierend auf dem Gewicht des Paketes (8,33€ x 1,24953 x 5kg) erstattet werden. Daraus ergeben sich folgende Fragen:

Soll ich einen Anwalt einschalten und wie sind meine Erfolgsaussichten meinen Schaden ersetzt zu bekommen?

Wie hoch belaufen sich die Kosten für mich bei einer eventuellen gerichtlichen Auseinandersetzung?

Antwort
von Rockuser, 11

Hermes Pakete sind bis 500€ versichert. Ich würde zum Anwalt gehen. Das ist ja eine Frechheit, was die schreiben.

Antwort
von Nightlover70, 6

Bei dem Wert von 8,33 handelt es sich um sogenannte Sonderziehungsrechte der Multipilkator ist der Kurs. Dieser Satz gilt dann pro Bruttokilogramm der Sendung.

Das ist eine Berechnung aus dem Transporttecht. Hermes beruft sich in ihren AGB zwar auf die Hafttungsbeschränkungen nach HGB macht jedoch gleichzeitig davon eine Ausnahme wenn der nachgewiesene Wert nicht 500€ je Paket übersteigt.

Somit steht Dir m. E. eindeutig Schadenersatz in Höhe des Verkaufspreises von 490€ zu.

Kommentar von Nightlover70 ,

Nachtrag:
Solltest Du es allerdings als Päckchen verschickt haben, wäre die Berechnung von Hermes richtig, da die zuvor beschrieben Reglung bei Päckchen einen Höchstwert von 50€ vorsieht.

Ich kenn mich jetzt mit Schallplatten nicht aus. Aber durchschnittlich deutlich 20€ je Platte ist schon ein extrem hoher Preis, oder? Man hört immer für Schalplatteb bekommt man nix im Verkauf??

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten