Frage von Sport1111, 45

Schadenersatz BGB?

Hallo guten Morgen,

ich weiß nicht wann welcher Schadenersatz in Anwendung kommt, irgendwie sind das soviel Paraphen und leider verstehe ich nicht den genauen Unterschied?

Antwort
von wfwbinder, 20

Wenn der Schuldner nicht mehr leisten kann, oder auch nicht pünktlich leisten kann, kann der Auftraggeber z. B. den Schadenersatz statt Leistung verlangen. z.B. den Mehrpreis, den er woanders bezahlen muss.

Neben der Leistung wenn z. B. etwas falsch eingebaut wurde  und nun kosten durch die Anpassung entstehen.

Antwort
von TurkishScholar, 4

Dir hier die verschiedenen Schadensersatzansprüche samt ihrer Voraussetzungen und Bedingungen zu erklären, würde den Rahmen sprengen: Da kann man auch gleich ein Skript raushauen.

Lehrbuch kaufen, nachlesen. 

Antwort
von Meister111, 9

Hey Sport1111,

habe unten gelesen, es geht um die §§ 280 und 281 BGB.

Wenn es um die §§ 280 ff. BGB geht handelt es sich um einen Schadensersatz wegen Pflichtverletzung (in der Regel SE aus Vertrag.) Anspruchsgrundlage ist hierfür in der Regel der §280 der auch i.V.m. 241 einhergehen kann.

Während der 280 grundsätzlich erst einmal den SE ermöglicht, kommt ein Schadensersatz aus 281 bei folgendem in Betracht:
Zunächst ist die Anspruchsgrundlage hierfür nicht nur der allein stehende 281 sondern §280 I, III i.V.m. 281. Ein Schadensersatz ergibt sich dann, wenn du ihn statt der Leistung erhalten möchtest, weil die Leistung nicht wie geschuldet erbracht wurde (I S. 1).

Antwort
von teutonix1, 31

Da musst du noch etwas deutlicher werden, so ist das zu allgemein gefragt.

Kommentar von Sport1111 ,

Verstehe den Unterschied zwischen 280 und 281 nicht z.B.
Mann kann ja prinzipiell Schadenersatz neben der Leistung fordern oder Schadenersatz statt der Leistung, aber wo man das in BGB findet weiß ich leider nicht.

Kommentar von teutonix1 ,

Dann frag mal neu mit diesen § in der Kopfzeile.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten