Frage von Stefan1090808, 91

Schaden verursacht ohne Haftpflicht wie ist da der Ablauf?

Hallo,

Ich war vor 4 Wochen auf einer Veranstaltung und auf dieser habe ich leider mist gebaut..... ich war sehr gut angetrunken und wollte vorne an der front von einem BMW drüber sliden.

Dabei soll ich eine Delle verursacht haben und ich weiß bis heute nicht wie das geschehen sein soll.

Der Besitzer des Wagen wies mich drauf hin und erklärte mir das er auf mich zukommt das er bis jetzt nicht getan hat. Nun habe ich über Dritte erfahren das er mir nun eine Rechnung von 1500 Euro hinlegen möchte weil er wegen einer 1 Zentimeter Delle in der Motorhaube komplett austauschen ließ (Tragendes Teil des Autos)

Habe ich ohne Haftpflicht irgendwelche Rechte? Kann er das nun mir eine Rechnung geben ohne mit mir ein Wort gesprochen zu haben?

mfg

Antwort
von RudiRatlos67, 33

1. Wie kann man so blöd sein keine private Haftpflichtversicherung zu haben? Du riskierst tagtäglich Deine finanzielle Zukunft wegen 6 Euro im Monat und nimmst in Kauf jemandem der durch ein winziges Missgeschick durch dich verletzt wird eine lebenslange Rente aus eigener Tasche zu zahlen.....  Das können schnell Millionen sein....

2. Genau wie gegenüber einer Versicherungsgesellschaft muss der geschädigte den Schaden dokumentieren und Dir die Möglichkeit geben ein Gutachten erstellen zu lassen. Erst dann darf das Kfz repariert werden.  Ob eine neue Motorhaube erforderlich ist oder nicht,  kann zb. nur ein Gutachter bestimmen oder Du in dem Du einen Kostenvoranschlag anzweifelst und ein kostenpflichtiges Gutachten vom geschädigten durch einen vereidigten Sachverständigen anforderst.  Erst wenn Du auf dieses Recht zb. durch deckungszusage oder verstreichen der Frist verzichtest darf der Schaden auf deine kosten repariert werden. Für die Dauer der Reparatur zahlst du dem geschädigten einen Mietwagen.

Darüber hinaus darf der geschädigte sich auf deine Kosten einen Anwalt nehmen.  Auf die weise kostet ein winziger Schaden schnell ein paar tausend Euro.

Auch Du hast das Recht dich anwaltlich vertreten zu lassen

Und nun.... Einen Versicherungsfachmann anrufen der dich heute noch besucht, dich fachkundig berät und eine private Haftpflichtversicherung mit Beginn 0 Uhr des nächsten Tages abschließen und hinter ihm die Tür verschließen....  keinen weiteren Besuch in die Wohnung lassen sich und selbst erst nach 0 Uhr das Haus wieder verlassen.... Am besten schaltest du solange auch noch Strom Gas und Wasser ab..... Aber pass auf das dabei kein Schaden entsteht

Kommentar von Stefan1090808 ,

zu deinem 2 Punkt die Frage 

"Dir die Möglichkeit geben ein Gutachten erstellen zu lassen"
und wie ist es dann wenn er mit mir nicht redet und mir nur die Rechnung zukommen lässt? ohne Möglichkeit auf Gutachten ? 

Kommentar von RudiRatlos67 ,

In dem Fall hängt es von Dir ab, ob Du die Rechnung im guten Glauben auf Richtigkeit und Verhältnismäßigkeit, auch im Hinblick auf das Kostenrisiko eines Zivilprozesses akzeptierst, oder ob Deine Zweifel so weit gehen das Kostenrisiko einer Zivilklage in Kauf zu nehmen.

Vor Gericht würde Dein Einspruch höchstwahrscheinlich mit der Beauftragung eines vereidigten Sachverständigen enden. Aber in dem Fall bedeutet das ein weiteres immenses Kostenrisiko um Dein Recht durchzusetzen.
Falls Du keine Rechtsschutzversicherung hast, (möglicherweise noch über Eltern mit versichert), hast du nun die Wahl zwischen Pest oder Cholera.
Denn ob sich am Ende ein für Dich günstigere Sachlage herausstellt, bei dem der Geschädigte die Anwalts- Gutachter- und Gerichtskosten tragen müsste steht derzeit in den Sternen.
(Das wäre der Fall wenn sich herausstellt, dass der Austausch der Motorhaube nicht nötig gewesen wäre oder die Reparaturkosten auf andere Weise künstilich in die Höhe getrieben wurden)
Auch würde das nichts daran Ändern dass Du eine angemessene Summe (ausbeulen, lackieren und Ersatzwagen für die Zeit der Reparatur) als Schadensersatz leisten müsstest.

Allerdings ist derzeit das Gute an der Sache... "Du hast nur gehört dass er Dir eine derart Hohe Summe in Rechnung stellen will..." bislang ist wohl noch keine Forderung bei Dir eingegangen.

Kommentar von RudiRatlos67 ,

Das einzig positive für Dich ist im Moment, das Du durch die  Nichtzahlung des geforderten Betrag nicht in Verzug gerätst, da Dir keine Gelegenheit gegeben wurde dich von der Verhältnismäßikeit der Art und Höhe der Reparatur zu überzeugen.
Das bedeutet: auch der Geschädigte müsste seine Forderung auf dem Prozesswege einklagen wenn Du nicht bezahlst.
Unterm Strich kommt es aber für Dich auf das gleiche heraus.....
Zumindest nach meiner Rechtsauffassung.

Wie schon gesagt, hast Du die Wahl zwischen Pest oder Cholera

Antwort
von NochWasFrei, 52

Du hast die selben Rechte wie jeder andere auch. Du kannst z.B. die Zahlung verweigern, dann wird der Geschädigte evtl. den Schadenersatz einklagen. In diesem Fall musst du die Anwaltskosten, die sonst die Versicherung übernehmen würde, selber tragen. Du kannst auch vorab gleich einen Anwalt einschalten aber auch das natürlich auf deine Kosten.

Antwort
von Apolon, 11

Habe ich ohne Haftpflicht irgendwelche Rechte?

Vielleicht hast du ja einen Rechtsschutz, der dir hier weiterhilft.

Ansonsten könntest du dich von einem Juristen beraten lassen, alternativ einen Rechtsanwalt beauftragen.

Die Kosten, Reparatur der Motorhaube darfst du allerdings zahlen. Nur der Austausch der Motorhaube ist übertrieben und daher nicht gerechtfertigt.

Antwort
von Nightlover70, 47

Eine Motorhaube ist kein tragendes Teil. Wegen einer Delle muss diese auch gewiss nicht komplett ausgetauscht werden.

Lass Dich nicht abzocken.

Du hast ohne Versicherung natürlich die gleichen Rechte wie mit Versicherung.

mir wurde von einem KFZler gesagt das es nur grob 300 Euro kosten wird, wo ich die Kosten auch noch Verstehe und klar gezahlt hätte 

und wenn er es wegen ner Delle ausgestauscht hat dann hab ich welches Recht ? 
Soll ich nun mich weigern das zu Zahlen ?

Kommentar von Nightlover70 ,

Ja, genau.

Der geschädigte hat eine Schadenminderungspflicht. Wenn er dagegen verstößt brauchst Du das so nicht zu akzeptieren.

Antwort
von Marco350, 39

Das kann man ganz einfach mit smart repair beheben. Blöd nur das der geschädigte die Wahl hat wie er es reparieren möchte. Der nächste Schritt ist Haftpflichtversicherung, das kosta fast gar nix. 

Kommentar von bronkhorst ,

Dass eine Privathaftpflicht sinnvoll ist - keine Frage!

Ob sie aber für Hechtsprünge im Vollsuff bezahlt, wage ich zu bezweifeln; sie ist nicht dafür da, ein "Leben auf Krankenschein" zu ermöglichen.

Also muss er nichts mit mir besprechen? 

Kommentar von Marco350 ,

Müssen nicht. Obwohl der Dialog immer sinnvoller ist. Ich geh mal davon aus der War stinksauer,ich  wäre es sicher.Vielleicht hat er sich wieder beruhigt. 

Antwort
von Phoenix280, 6

Leider kann ich dir rechtlich nicht weiterhelfen. Aber die Schadsumme von € 1500,- klingt für mich plausibel.
In unserem 5er wird der Fußgängerschutz durch Sensoren aktiviert, dabei wird die Motorhaube durch Pyrotechnik blitzschnell in eine bestimmte Position katapultiert. Diese kann man nicht einfach zurücksetzen sondern die müssen komplett ausgetauscht werden! Dazu noch das ausbessern der Delle, etc.

Antwort
von jenshiller, 3

Stellenweise stehe ich vor meinem Kind und frage mich, warum es nicht dazu lernt.

Wenn ich deine Frage lese denke ich, meine Kinder werden die UNO, die NASA und im Nebenjob die Bundesregierung stellen.....

Leider und in die Tiefe gehe ich nicht, sind auch noch etliche Antworten wirr und ungenau.....

Sorry, ich war auch ein Chaot aber das *lach*.....komm gut ins WE ;-)

Antwort
von schmiddihb, 45

Kurz und knapp: wenn du der Verursacher bist, hast du auch die Kosten zu tragen.

Das ist mir bewusst. Ich wollte nur fragen ob jemand einen normalen abfaul dafür kennt beziehungsweise ich mich auch dafür schützen kann über den Tisch gezogen zu werden.

Kommentar von schmiddihb ,

Also, normalerweise reden Geschädigter und Verursacher miteinander. Schaden wird gezeigt, fotografiert und der Versicherung eingereicht. Vorher kann man natürlich noch versuchen, den Schaden auf andere Art und Weise zu beheben, zum Beispiel durch Spotrepair.
Ich finde es sehr dreist und nicht passend, gleich die komplette Motorhaube auszutauschen, wenn die Delle wirklich so klein ist.
Da du keine Versicherung hast, musst du den Schaden bezahlen. Du könntest natürlich vor Gericht gehen und alles abstreiten. Ich vermute aber, deine Chancen stehen schlecht.
Ist die Motorhaube denn noch vorhanden? Könnte man damit zu einem Fachmann gehen? Hast du denn auch Zeugen, die sagen, dass das eine sehr kleine Delle war? Wenn du Zeugen hast, würde ich mich mit dem Geschädigten zusammensetzen und über das Problem reden. Ich finde es übertrieben, die komplette Motorhaube auszutauschen, wenn ein Fachmann dies anderweitig und kostengünstiger beheben könnte. Teilt euch die Kosten. Ganz umsonst kommst du wohl nicht davon.

Ein KFZler war da und der meinte zu mir mit 300 Euro sollte ich rechnen. Naja er hat sich mir einmal angekündigt und habe ihm geschrieben aber er meldet sich nicht und will mir nur eine Rechnung hinknallen

Kommentar von Nightlover70 ,

Warte doch erstmal ab wenn denn die Rechnung kommt. Vermutlich haben Dir irgendwelche Leute nur dummes Zeug erzählt.

leider trau ich dem Menschen zu das er sowas macht um anderen zu schaden deswegen versuche ich irgendwie Informationen zu bekommen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community