Frage von Daniel3005, 42

Schaden so kurze fahreten dem Motor?

Wenn ich mit der 125er die noch nicht eingefahren ist ein bisschen auf dem Hof rumfahren, schadet das dann im Motor?

Antwort
von syncopcgda, 28

Der Motor muss während des Einfahrens mit gemäßigten Drehzahlen bei jeder Fahrt auf Betriebstemperatur kommen. Der Hintergrund dafür ist, dass sich Zylinder und Kolben unter Temperatureinfluss verformen und sich durch Materialabtrag aneinander anpassen müssen. Wenn keine ausreichende Temperatur erreicht wird, geschieht dies nicht genügend. Dann kann es sein, dass nach falschem Einfahren der Kolben klemmt, wenn der Motor hoch belastet und heiß wird.

Expertenantwort
von Effigies, Community-Experte für Motorrad, 8

Kurz und knapp: ja. Schadet.

Ein Kaltstart ist nie gut für nen Motor. Zwar sind die meisten 125er konstruktiv auf solchen Mißbrauch vorbereitet , z.b. durch kleinere Ölvolumen die schneller warm werden und dafür dann öfter gewechselt werden müssen (Yamaha z.b. nur 3000km) .

Aber gerade in der Einfahrphase sollte man sich solche Kaspereien echt verkneifen.

Antwort
von martinwurst, 31

"Bei Strecken unter zehn Kilometern hat der Motor keine Chance auf Temperatur zu kommen. Dadurch entstehen verschiedene Probleme.

So kann Kraftstoff, der über den Brennraum in die Ölwanne gelangt ist, nicht mehr verdampfen und sammelt sich im Öl, dessen Schmierfähigkeit dadurch nachlässt. Erkennen kann man das zum Beispiel daran, dass das Öl nach Benzin riecht. Wenn Sie sehr viel Kurzstrecke fahren, sollten Sie deshalb die Ölwechsel-Intervalle verkürzen."

Quelle: http://www.focus.de/auto/news/leser-fragen-experten-antworten-warum-kurzstrecke-...

Ist zwar in diesem Fall für das Auto, aber das ist beim Motorrad nicht anders. Kurzstrecken sind zu vermeiden! Klar schädigt das den Motor nicht wenn man das 10x oder auch 15 mal macht aber bei sehr häufiger Anwendung geht es schon auf die "Haltbarkeit" des Motors...

LG.

Antwort
von Hamburger02, 17

Also so ein bischen ohne hohe Drehzahl rumzufahren geht schon. Kann ja auch verstehen, wie es juckt, wenn das Teil da steht, man aber noch nicht auf die Straße darf. 

Du solltest bloß nicht übertreiben.

Antwort
von NielsD, 30

Es schadet dem Motor oder so nicht. Nur der Katalysator leidet ein bisschen stärker darunter weil der Motor halt nie richtig warm gefahren wird.

Antwort
von Ashuna, 42

Im öffentlichen Verkehr oder auf privaten Grundstück? :o

Kommentar von Daniel3005 ,

sobauf dem privaten grundstück. Da kann man ja jetzt nicht so weit und schnell fahren....

Kommentar von Ashuna ,

Jede nutzung vom Auto sorgt für verschleiß also es "schadet" immer dem Auto/ Motorrad. Aber es wird dein Auto/ Motrorrad nun nicht erheblich schlechter/ besser machen es einzufahren. :)

Ich frage da sinnlose fahrten im öffentlichen Verkehr nicht erlaubt sind.

Kommentar von Effigies ,

Stimmt ned. Ich kann völlig Sinnlos umherfahren, wer entscheidet denn was der Sinn einer fahrt ist ?

Kommentar von Daniel3005 ,

ok, ich meinte eben da ich lust hätte mal mit dem mopped ein bisschen durch den garten zu fahren oder so weil ich noch nicht fertig bin mit dem Führerschein

Kommentar von Ashuna ,

Einfach abwarten und Tee trinken, das Mopped wird dir ja nicht weg fahren. D:

Kommentar von NielsD ,

Oh ein Moralapostel :D

Kommentar von Ashuna ,

Moralapostel? Hm denke eher nicht. Wollte nur auf alles hinweisen, sage ja nicht ob er es machen soll oder nicht.

Kommentar von airsoftpro ,

Wenn man z.B. eine Motorradtour macht, hat es ja nie ein größeren Sinn außer zum Spaß. D.h. Ist es egal ob er einfach so auf Privaten Gelände kurz rum tuckert oder auf der Straße fährt. Also macht sie Bemerkung keinen Sinn

Kommentar von Ashuna ,

Innerhalt geschlossener Ortschaften ist das Sinnlose Hin- und Hergefahre verboten, wenn andere dadurch belästigt werden.

Sind glaube ich 20€ Strafe oder sowas.

http://www.stvo.de/strassenverkehrsordnung/112-30-umweltschutz-sonn-und-feiertag...

Kommentar von Effigies ,

Da hast du aber zunachst mal 2 ganz entsdcheidende Fakten weggelassen." Innerhalb geschlossener Ortschaft" und andere müssen sich  dadurch gestört fühlen. 

Und glaube hat hier nix zu suchen. Wissen oder schweigen.

Kommentar von NielsD ,

Alter ganz im Ernst... Wen interessiert das bitte? Wenn er einmal in der Woche mal bisschen auf der Strasse fährt, interessiert sich da kein Schwein für. Im übrigen sind Motorradtouren die über 300 oder mehr km gehen immer sinnloses rumgeballere.

Kommentar von Ashuna ,

Es ist eigentlich fast jedem egal, aber wenn man Ratschläge gibt sollte man auf alles Hinweisen. Reg dich etwas ab. :)

Kommentar von Papassohnnemann ,

An die Diskussion über den Sinn des Lebens möchte ich mich nicht beteiligen. Aber warum schreibt keiner was über das Kondenswasser bei nach oben verlegter Abgasanlage ??

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten