gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Schaden nach Rückwärtsrollen einen PKW obwohl ich eine durchgezogene Linie überquert habe,

gefragt von Canadienfrank am 03.11.2009 um 23:45 Uhr

Hallo, ich habe nachfolgenden Fall. Ich überquere eine Ampelanlage und auf der gegenüberliegenden Seite wende ich dann, da ich etwas Zuhause vergessen habe. Die Gegenüberliegende Seite hat eine Abbiegerspur und eine Geradeausspur, die mit einer durchgezogenen Linie abgegrenzt ist. In der Gegenrichtung standen 2 Autos und mein Wendemannöver fand hinter dem 2. Auto über einen Teil der durchgestrichenen Linie statt. Dann passierte es, das der zweite Wagen zurückrollte und mit der Stroßstange meine Felge beschädigte sowie die Stossstange des zurückrollenden Fahrzeuges, welches nach Aussage des Fahrers gerade anfahren wollte, da die Ampel grün wurde.

Da der Schaden an der Srtoßstange größer ist als an meinen Auto möchte der sog. Unfallgegner seinen Schaden ersetzt haben, da er der Meinung ist, das ich durch eine durchgezogene Linie gefahren bin. Ich habe den fließenden Verkehr und meinen hinter mir befindlichen Verkehr nicht behindert und der Schaden ist durch das Rückrollen entstanden-

Wer hat Schuld und muss ich den Schaden bezahklen ???

Danke und Gruss Frank Struck

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Unfall (1168)
Verkehrsrecht (316)