Frage von HabaneroHotspot, 23

Schaden in öffentlicher Einrichtung / Privathaftpflicht?

Hallo zusammen, ich habe in einer öffentlichen Werkstatt versehentlich einen Schaden verursacht und diesen meiner Versicherung gemeldet. Diese hat den Schadensersatz abgelehnt, da kein Versicherungsschutz für gemietete, gepachtete oder geliehene Sachen besteht. Jedoch habe ich die Werkstatt unentgeltlich und nicht für private Anliegen genutzt, sondern bei einem Umzug dieser Werkstatt unterstützt. Ist die Ablehnung des Versicherungsschutzes in diesem Fall gerechtfertigt?

Antwort
von suzisorglos, 23

Ja, die Ablehnung ist Deiner Beschreibung zufolge letztendlich gerechtfertigt, auch wenn der Ablehnungsgrund nicht so recht zu Deiner Beschreibung passt. Wie der Name "Privathaftpflichtversicherung" schon vermuten lässt, geht es hier um die Absicherung von Risiken im privaten Lebensbereich. Du schreibst nun, dass der Schade nicht während einer Nutzung für private Anliegen genutzt wurde, sondern Du einen Umzug unterstützt hast. Wenn dabei ein Schaden am Eigentum der Werkstatt verursacht wurde, wäre das eher ein Gefälligkeitsschaden. Solche Schäden sind meist vom Versicherungsschutz ausgenommen.

Antwort
von Mikkey, 12

Schau in die Versicherungsbedingungen!

Wenn dort Gefälligkeitsschäden gedeckt sind, schreibe der Versicherung zurück, dass der Schaden eben nicht an gemieteten, gepachteten oder geliehenen Sachen verursacht wurde sondern während einer Gefälligkeit für den Besitzer.

Antwort
von BenniXYZ, 10

Ja, denn wenn du Jemandem einen Gefallen tust, dann nimmt dieser automatisch auch einen Fehler in Kauf. Wird ja nicht bezahlt/es fließt kein Geld.

Schau in deine Police, dort sollte ein Gefälligkeitsschaden mit versichert sein. Wenn nicht, dann laß deinen Tarif umstellen. So viel teurer wird das nicht.

Antwort
von FLInvest, 6

In einem mondernen Bedingungswerk sollten gemietete, gliehene Sachen mitversichert sein. Ebenfalls wichtig, in deinem Fall und Umzüge generell - Be-und entladeschäden. Haftpflicht ist eben nicht gleich Haftpflicht.

Wenn du dort öfters bist und auch am schrauben bist, empfiehlt sich eine Betriebshaftpflicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten