Frage von giooia, 253

Schaden Elektrische Zahnbürsten dem Zahfleisch?

Ich habe ziemlich empfindliches Zahnfleisch, überlege mir jedoch gerade eine elektrische Zahnbürste zu kaufen. Schadet das dem Zahnfleisch, kann es bzw. zu Blutungen führen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von OralB, Business, 229

Hallo giooia,

vielen Dank für deine Frage.
Viele elektrische Zahnbürsten enthalten spezielle Funktionen, welche die Zähne und auch das Zahnfleisch schützen, wie zum Beispiel eine Andruckkontrolle, die bei zu starkem Druck warnt.. Nachfolgend findest du einige Tipps wie du eine elektrische Zahnbürste verwendest und dein Zahnfleisch schützt:
1. Führe den Bürstenkopf von Zahn zu Zahn. Bewege den Bürstenkopf für ein paar Sekunden auf jedem Zahn und überlasse der mechanischen Bewegung der Zahnbürste die Reinigung.
2. Achte darauf, den Bürstenkopf sanft entlang des Zahnfleischs zu führen.
3. Streiche für einen frischen Atem mit dem Bürstenkopf über die Zunge. 
Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen.


Viele Grüße
Prof. Dr. Rössler

Antwort
von Deichgoettin, 218

Nein, eine elektrische Zahnbürste schadet keinesfalls dem Zahnfleisch. Im Gegenteil. Bei richtiger Anwendung, massiert der Bürstenkopf Dein Zahnfleisch, von der besseren Reinigungswirkung der Zähne mal ganz abgesehen.

Antwort
von OerbaDia, 222

Bei falscher Anwendung auf jeden Fall du kannst keilförmige defekte am Zahnhals bekommen wenn die Köpfe rotieren und du zu strak drückst. Schall Zahnbürsten sind besser aber sehr viel teurer. Bin auch wieder von einer rotierenden auf die normale Hand Zahnbürste umgestiegen.

Bluten ist ein Anzeichen von einer Gingivitis also Zahnfleisch Entzündung. Gerade dann sollte man ordentlich putzen damit die bakteriellen Ablagerungen weg sind.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community