Kann der Drucker schneller kaputt gehen, wenn man diese billig Kartuschen benutzt anstelle von den teueren Hersteller Patronen?
Hi, das das kann ich überhaupt nicht sagen!! Die billigen Patronen machen es genau so gut wie die teueren! Ich drucke schon seid 4 Jahren mit den billigen Patronen .. bestellt im größten Auktionshaus...

Ich kann nur mir die anderen anschliessen. Auch ich habe mit "kopie" schlechten erfahrung gemacht. Irgendwie war die tinte zu dick für die düsen.

fülle seit jahren die patronen selber keine probleme und der geiz siegt.

habe seit 1 1/2 jahren meinen brother zuhause nur mit billig kartuschen gefüllt. funktioniert einwandfrei, werde dies auch in zukunft machen
Nein! Und nochmals Nein! Die Tinte von anderen Anbietern schaden keinem Drucker. Das haben Test aller Fachzeitschriften ergeben. Deshalb darf auch die Garantie wegen Fremdtinte nicht erlöschen.
Mein jetziger ist ein Brother und als der anfing Streifen zu drucken, habe ich bei denen angerufen und mir erklären lassen, wie ich eine Intensivreinigung vornehmen kann.
Dieses ist ein Maintenance Programm und ist in Anleitungen und Handbüchern nicht dokumentiert.

Also ich kenne es nicht anders. Man sollte immer Originale verwenden.
Mit Refill Tintenstahler habe ich nur Ärger gehabt. Für Kartuschen ggf. hier weiterlesen: http://www.hapkemedia-blog.de/druckfrisch-kartuschen-und-tintenpatronen.