Frage von calisira, 27

schaden an zähnen trotz schiene beim knirschen?

ich knirsche sehr doll und trage eine schiene. können meine zähne trotz schiene kaputt gehen?

Antwort
von liquorice88, 22

Ich bin Zahntechnikerin und stelle solche Schieben u.A. her.
Wenn du die Schiene von deinem Zahnarzt bekommen hast und sie auf deine Zähne angepasst wurde (mit Gebissabdruck), sollten deine Zähne optimal geschützt sein. Ich kenne Patienten, die die Schiene im Schlaf durchbeissen! Spätestens dann, sollte man zum Zahnarzt und eine neue machen lassen.

Mich würde aber interessieren, wie oder wieso Du darauf kommst, dass deine Zähne trotzdem kaputt gehen.

Antwort
von Deichgoettin, 23

Das kann man von "hier aus" nicht beurteilen.
Eine Schiene kann zwar die Zähne schützen, ändert aber nichts an der Tatsache, daß Du weiterhin mit den Zähnen knirschst - d.h., die Ursache für Dein Knirschen wird nicht beseitigt.
Manche Menschen knirschen so stark, daß sie die Schiene durchbeißen.
Vielleicht läßt Du Dich von einem ZA dahingehend beraten, der sich auf CMD, Gnathologie, Funktionsanalyse und Funktionstherapie spezialisiert hat. Oder Du gehst, wenn Du in der Nähe einer Universität wohnst, in die Uniklinik und läßt Dich dort behandeln.
Zahnärzte in Deiner Umgebung, mit dieser Spezialausbildung findest Du im Internet. Ein niedergelassener Zahnarzt ohne dieser
Zusatzausbildung kann Dir bei einer Dysfunktion meist nicht weiterhelfen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten