Frage von AndreasGill, 73

Was soll ich tun bei Schaden am Auto wegen Ausparken?

Bin beim ausparken jemanden leicht vorne seitlich an der Stoßstange rangefahren.

Nacht Kontrolle vom Auto. Hab ich keinen Schaden bemerkt. Habe den Freund Bescheid gegeben falls was wäre soll er sich melden.

Nach 1 Woche meldet er sich das er kosten veranschlag hat mit 1100 Wegen Lackierung weil die Kratzer zu stark sind angeblich. Die Werkstatt gehört seinen Verwandten

Darf ich drauf bestehen das er zu einer anderen Werkstatt fährt?
Darf er sich weigern oder sogar einfach da den Schaden reparier ohne Genehmigung von mir?

Ohne Beteiligung von Versicherungen!

Antwort
von Reisekoffer3a, 44

Wenn er fair ist sollte er die Genehmigung geben zu einer neutralen

Werkstatt  zu fahren. Der hohe Reperaturpreis ist ganz bestimmt auf das

Verwandschaftsverhältnis zurückzuführen.

Andererseits kann er, als "krummer Hund" die Reperatur sofort in

Auftrag geben und sich dann auf "Fahrerflucht" berufen.

Wenn er das der Polizei meldet bekommst du noch eine Strafanzeige

dazu und Punkte in Flensburg. Deine Haftpflichtversicherung

würde das dann auch erfahren !

Kommentar von AndreasGill ,

Darf er einfach in Auftrag geben.?

Bin zwar danach gefahren hab aber eine Person die dabei war gesagt fals er was sieht soll er sich melden.

Habe auch gleich am nächsten Tag den Kontakt mit ihn gesucht 

Kommentar von Reisekoffer3a ,

Vielleicht hast du die Möglichkeit einen Rechtsrat (Anwalt. z.B. über

den ADAC) einzuholen.

Da du aber der "Schädiger" bist kann er die Reperatur sofort in

Auftrag geben.

Wenn dir die Reperatur zu hoch ist bleibt nur noch die

Möglichkeit den Schaden deiner PKW-Haftplicht zu melden

(eventl.. Rückstufung beim Schadenfreiheitsrabatt ist möglich !)

Antwort
von Smexah, 46

Wenn es ein solcher Schaden ist, dann sollte man auch was gesehen haben. Bei kleinen Sachen kann ein Lack Doktor meist für einen günstigen Euro helfen.

Klingt etwas nach Geldmacherei.

Hast du Fotos gemacht? Gibt es von Ihm eine Beschreibung des Schadens? Habt ihr die Polizei die Sache aufnehmen lassen?

Hallo ohne Polizei leider auch keine Fotos.

Mein Auto hat keine kratzter.

Hab ihn Angeboten wenn er zu einer anderen Werkstatt die sehr bekannt ist.

Hinfährt Zahl ich es.

Aktuell macht er auf stur.

Kommentar von Smexah ,

Also in zweifel bei Audi, wenn er das nicht will, ist es echt verdächtig....

Kommentar von Smexah ,

Ach ja: Also wenn du den Schaden zugibst und bezahlst kann er es reparieren lassen wo er will.

Wenn du den Schaden abstreitest, kannst du ihm eine Reparatur anbieten, die muss er aber nicht annehmen.

Wenn er es einfach Reparieren lässt und du es zahlen sollst, würde ich ohne den  Beweis einer Schuld nicht zahlen.

Kommentar von MausMitGebiss ,

Jetzt mal angenommen, da waren wirklich Kratzer... dann würde ich es als Geschädigter auch nicht einsehen zu so einem "Lack-Doktor für einen günstigen Euro" zu gehen, sondern ich würde es natürlich!!! professionell beheben lassen. Egal wie klein der Schaden auch sein mag! Ich will das optimale Ergebnis, sodass es dem Originalzustand so nahe wie nur möglich kommt und ein "Lack Doktor für einen günstigen Euro" kann das garantiert nicht so gut wie ein Vollprofi.

Kommentar von Smexah ,

Klar, würde ich auch. Allerdings verstehe ich dann die Weigerung nicht es bei Audi machen zu lassen. Wenn ich  "das optimale Ergebnis, sodass es dem Originalzustand so nahe wie nur möglich kommt" will...

Komische Geschichte...

Antwort
von brido, 44

Hast du die Schuld eingesehen kann er das reparieren lassen. Totallackierung nur bei (fast) neuen Autos. Der andere sitzt am längeren Ast. Hast Du ein Photo? Auf jeden Fall  kannst Du jettz bitten um einen Sachverständigen (am besten einen suchen und mitnehmen Auto anschauen). Das kann aber teurer werden als der Schaden. 

Das weiß ich nicht angeblich laut seiner Aussagen sind die Kratzer zu tief.

Ich will nur das er zu einer Audi Werkstatt fährt.

Da sein Auto sogar ein Audi ist.

Ist das nicht mal was schlechtes eig.

Aber er macht auf stur.

Kann er einfach da bei seine verwandten repariern oder kann ich darauf bestehen 

Antwort
von nixawissa, 6

Das hat ei Geschmäckle  wenns da noch bei Verwandten gemacht wird! Du hättest gleich ein Foto machen sollen damit man hinterher das Ganze nicht noch mehr aufbauscht! Wenn alles noch so ist wie Du es gesehen hast würde ich das Schätzen lassen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten