Vitafreak am 06.05.2009 um 17:38 Uhr
Ich habe seit kurzem begonnen Kaffee zu trinken. Ich trinke nun jeden Tag 1-2 Tassen (3-6 Löffel Instant Kaffee).. Nun wollte ich wissen, ob ich meiner Gesundheit damit schade? Zur Info, ich bin 13. Ich fühle mich ziemlich gut, ohne wäre ich jeden Tag viel müder.. Aber es gibt doch sicher auch negative Effekte, die ich nicht bemerke, oder?? Oder ist Kaffee sogar gesund? Er enthält ja auch irgendwelche Nährstoffe.. Klärt mich auf! LG, Vitafreak
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Kaffee hat eine Menge positiver Effekte. Viele davon sind durch gute Studien nachgewiesen. Von negativen Effekten ist wenig bekannt.
Viele der Vorurteile gegen Kaffee haben sich entwickelt, weil früher Kaffee zumeist aus moslemischen Staaten kam und Christen möglichst wenig Devisen in diese Staaten abfließen lassen wollten. Zudem war er sehr teuer, daher kommt vermutlich auch die Idee Kindern keinen zu geben. Schokolade enthält fast die gleichen Stoffe wie Kaffee (allerdings in anderen Mengen) und die gibt man sogar Kleinkindern.

Ein großer Kaffeekonsum fördert Blutarmut, Osteoporose und macht müde und depressiv...Eisenmangel: Das Getränk stört die Aufnahme von Eisen aus dem Darm. Weil der menschliche Körper Eisen zur Blutbildung benötigt, kann exzessives Kaffeetrinken Blutarmut fördern.Entzugssymptome: Übermäßiger Genuss von Kaffee führt zu ähnlichen Symptomen wie beim Drogenentzug: Kopfschmerzen, Handschweiß, Unwohlsein, Herzrasen, Angstzustände, Müdigkeit, Konzentrationsstörungen und Depressionen.

Kaffee, also Koffein ist in deinem Alter vollkommen ungesund. Hör lieber wieder auf damit.
Prinzipiell ist nichts gesund was man dem Körper zufügt was er nicht braucht. Und dazu gehört Kaffee bzw Koffein. Ich persönlich trinke auch /zu viel/ Kaffee aber letztenendes kann ich es mir leisten weil mein Blutdruck viel zu niedrig ist. Wenn man zu hohen Blutdruck oder andere Herzbeschwerden hat, sollte man unbedingt auf Koffein verzichten. Aber dann gibt es noch immer die alternative von koffeinfreien Kaffee.

1-2 Tassen kann jeder gesunde Mensch gut vertragen. Ich trinke sogar vor dem Schlafengehen eine Tasse. Allerdings entzieht Kaffee dem Körper Flüssigkeit. Wenn ich Kaffee trinke, dann auch entsprechend mehr Wasser. Vor allem wenn ich Sport betreibe.
ich bin 11 und trinke mindestens 4 tassen kaffee am tag

ich hab vor kurzem im radio gehört, das laut neuster studie das kaffeetrinken nicht so schlimm ist, wie es immer behauptet wurde.2-3 tassen pro tag sollen o.ke. sein

Kaffee soll auch gesunde Effekte haben, aber zuviel davon ist auch nicht gut. In deinem Alter würde ich Milchkaffee trinken. Viel Wasser dazu!

Habe mal gelesen, dass man 1-2 Tassen Kaffee täglich ohne gesundheitliche Bedenken trinken kann. Mit Tassen sind aber wahrscheinlich 150-ml-Tassen und nicht die 250-ml-Pötte gemeint. Wenn man regelmäßig mehr trinkt, könnte das schon negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben.
Naja, bin 29, trinke jeden Tag mindestens 5-6 große Pötte Kaffee. Warum weiß ich auch nicht. Viel wacher werde ich dadurch nicht.
Ich denke mal ist wie mit allen Sachen. Übertreiben tut nicht gut. Zu viel Alkohol, zu viel Schokolade, Rauchen, zu viel Computer.
Muss man entweder mit umgehen können oder ganz sein lassen. Ich hab keine Probleme damit mal ne Woche keinen Kaffee zu trinken. Aber ich überdenke meinen Kaffeekonsum nochmal.
Bei Gesundheitsthemen würde ich mich nie auf ein Forum verlassen, sondern meine Infos von verschiedenen Seiten holen.
ja weil es schlecht fürs herz is
Kaffe ist nicht schlecht fürs Herz, denn Kaffee(also Coffein) erweitert die Blutgefäße und fördert somit die Durchblutung. Darum wird man von Kaffee wach.
Schlafberater am 3. Juni 2009 15:15 Coffein reduziert das Hormon Adenosin, welches die Ausschüttung belebender und aktivierender Neurotransmitter blockiert, die Herzfrequenz verringert und eine Weitung der Blutgefäße und somit eine Senkung des Blutdrucks bewirkt. Daher wirkt Kaffee in den meisten Fällen aktivierend.