gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Schade ich meinem Immunsystem, wenn ich mehrere Impfungen gleichzeitig bekomme?

gefragt von blumenwiese am 12.04.2008 um 14:36 Uhr

Ich möchte mich gegen bestimmte Tropenkrankheiten impfen lassen (Malaria, Hepatitis A, B, C, Gelbfieber), frage mich aber, ob ich meinem Körper nicht vielmehr schade, wenn ich ihn gleichzeitig den vielen Impfcocktails aussetze. Ist die Tropenmedizin überhaupt instande, Langzeitfolgen für das Immunsystem bei gleichzeitiger Verabreichung von mehreren Impfstoffen zu erkennen? Die gesunde Heimkehr nach einer Reise bringt mir wenig, wenn ich dann im Alltag ständig krank bin, weil mein Immunsystem unter den vielen Impfungen gelitten hat. Dann würde ich mir das lieber nochmal überlegen!

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Gesundheit (57247)
Impfung (724)
Hepatitis (57)