gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Schachstellungen aus der Zeitung - ein gutes Mittel für Einsteiger, um Schach zu lernen?

gefragt von smoothie am 25.06.2008 um 15:09 Uhr

Wer kann mir erklären, was es mit diesen Stellungen auf sich hat? Da ich totaler Anfänger bin, suche ich jetzt einen Einstieg in dieses Spiel. Wären die Figur-Stellungen aus der Zeitung eurer Meinung nach ein gutes Mittel, Schach zu lernen? Bin wie gesagt Anfänger und für jeden Tipp/Erklärung dankbar!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Freizeit x 39.934 Spiele x 10.976 Schach x 177 Brettspiele x 79 Schachfiguren x 1 Schachstellungen x 1

anonym
beantwortet von Praesident am 26. Juni 2008 18:37
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo, Schachstellungen aus Zeitungen sind grundsätzlich für den Einstieg in das Schach- spiel ungeeignet. Für diesen Einstieg gibt es viele Möglichkeiten in der Literatur (z.B ABC des Schachspiels), in einem Schachverein (auch für absolute Anfänger offen) oder mit den diversen Möglichkeiten des Internets (siehe auch die anderen Beiträge zu dieser Frage. Im übrigen muß man bei den Schachstellungen in den Zeitugen unterscheiden zwischen Stellungen aus realen Partien und dem sogenannten Problem- schach, eine besondere Form des Schachs, bei der diese Stellungen komponiert werden, d.h. künstlich geschaffen werden.

Mit freundlichen Grüßen Präsident

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 25. Juni 2008 15:13
1x

Für Anfänger halte ich das nicht unbedingt für geeignet. Mein Vater hat lange Jahre im verein gespielt. Der hat diese Stellungen immer nachgespielt, weil es sich dabei um Aufgaben/Rätsel handelt. Da gibt es auch recht heftige Schwierigkeitsgrade.
Ich denke so ein Schachkurs wie z.B. dieses Harry-Potter-Sammelwerk ist eine sehr gute Einstiegsmöglichkeit. Oder man lernt es von einem erfahrenen Spieler.
Später dann zur Übung sind diese Aufgaben gut geeignet.

chinzzy
beantwortet von chinzzy am 22. Juli 2008 13:16
0x

ich denke nicht das es unbedingt für einsteiger geeignet ist, eher für jem. der schon ein bisschen erfahrung hat

Gamer
beantwortet von Gamer am 25. Juni 2008 15:15
0x

Kommt drauf an. Zum lernen von Schach würde ich das Lernspiel ,,Schach 3000´´ für deinen Pc empfehlen. Dort wird dir Schach Erklärt und Spielzüge beigebracht. Mir hilft es.

Wieselchen1
beantwortet von Wieselchen1 am 25. Juni 2008 15:14
0x

Neeee, das glaube ich eigentlich weniger, denn du musst ja erst mal mit den Grundregeln und Grundstrategien vertraut sein.

Schau doch mal hier:

http://www.schachmatt.de/

Das ist ein Schachforum mit Trainingsmaterialien und der Möglichkeit, Schach online zu spielen.

LG

Wieselchen

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.