Frage von danielsheen, 104

Was ist die schnellstmögliche Art jemanden Schachmatt zu setzen und wie viele Züge wären das dann?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Stemsiii, 71

https://de.wikipedia.org/wiki/Narrenmatt

Antwort
von Hillermann, 30

f3,e6,g4,Dh4 Matt. Doch welcher Idiot zieht f3 am Anfang?
Schäfermatt ist auch für Iddis. Viele Anfänger sollten einfach e3 oder e6 am Anfang spielen und schon wird der Versuch des Schäfermattes der Zahn gezogen. 

Antwort
von FataMorgana2010, 53

Das schnellste Matt ist das "Idioten"- oder "Narren"-Matt. Das gibt es sogar ein mehreren Varianten. Eine davon ist

1.f3 e5 2. g4 Dh4#

Das kommt aber so gut wie nicht vor, nicht mal bei Anfängern, weil die nötigen Weißzüge schon sehr dämlich sind. 

Beim Schäfermatt sieht das schon anders aus, das passiert Anfängern durchaus mal. 

Antwort
von Peter501, 56

Die schnellste Variante ist wohl der Schäferzug (Matt in 4 Zügen).

Kommentar von Willy1729 ,

Nein. Das Schäfermatt braucht nur zwei Züge. Siehe Antwort von FataMorgana. Es braucht allerdings die tätige Mithilfe des Anziehenden.

Willy

Kommentar von Unsecure ,

FataMorgana hat das Narrematt beschrieben, es ist schon richtig dass das Schäfermatt 4 Züge benötigt. 

Antwort
von Oselomirnix, 19

Narrenmatt. 2 Züge.