Frage von issnenburger, 33

Schach dopen?

Muss ein Referat über Doping halten und wollte fragen, hat schonmal jemand in Schach gedopt ? :o

Antwort
von Steffile, 19

Doch, auch beim Schach gibt es Anti-Dopingregeln und auf der Liste der verbotenen Substanzen sind u.a. Amphetamine wie Ritalin, Ephedrine, hohe Dosen von Kaffeein und Codein.

Antwort
von TailorDurden, 20

Ganz bestimmt. Es gibt viele Mittel zur Konzentrationssteigerung. Auch im Snooker oder so wird mit "beruhigenden" Hormonen gedopt. Auch für Klausuren auf Unis etc. sind solche Mittel sehr gängig. Es gab in Amerika ernsthaft schon mal Diskussionen, vor gewissen Prüfungen einen Doping-Test zu machen. Und wenn es "nur" Ritalin oder so ist..

Fand das schon immer ein ganz interessantes Thema, wo Doping da anfängt und aufhört. Das ist nämlich eine ganz schön schwammige und willkürliche Grenze - nicht nur im Sport. Ist eine schöne Abschlussdiskussion bei einem Referat, wenn für sowas Zeit ist.

In Deutschland sind wir ja schnell erschrocken, aber in vielen Ländern ist das Gang und Gäbe.

Antwort
von heide2012, 20

Ohne es genau wissen, behaupte ich einfach mal, dass noch niemand beim Schach gedopt hat. Worin sollte denn auch der Sinn liegen? Was genau sollten die Dopingmittel bewirken?

Kommentar von DerTyphatrecht ,

So entsteht dummes Halbwissen

Kommentar von TailorDurden ,

Gute Reaktion, guter Link. Auf der anderen Seite denke ich, dass allein die Existenz dieser Infoseite schon Grund genug für die Behauptung ist, dass es sicher schon mal jemand probiert hat.

Ob man jetzt im Schach damit wirklich ein Vorteil hat, das sei mal dahingestellt, da glaub ich jetzt auch nicht so daran. Aber vor großen Bewährungsproben lassen sich Menschen auf die verrücktesten Sachen ein, das sollte man nie unterschätzen :D

Antwort
von Gargoyle74, 5

Alles,was das Gehirn auf Hochleistung bringt oder uns wacher hält .zählt nicht zu den Dopingpräparaten. Das sind Nahrungsergänzungsmittel und die fallen nicht unter das Doping-Gesetz.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten