Frage von Aarden, 55

Woran kann ich eine Schabe erkennen?

Es ist ein Vieh im Zimmer bei dem ich mir nicht sicher bin ob es ein Käfer oder eine Schabe ist. Es ist träge, recht groß und marschiert auch bei Licht munter durch das Zimmer.

Antwort
von ponyfliege, 55

wenn es eine schabe ist und bei licht marschiert, ist es eine waldschabe. die sind aber alles andere als träge, sondern recht flink.

ich würde sagen, es müsste sich um eine baumwanze handeln bei "deinem" tierchen. 

wenns wirklich so träge ist, wie du sagst, mach bitte ein foto davon und lade es hoch. die beschreibung in der frage ist mehr als dürftig und meine kristallkugel hat grad ferien.

Kommentar von ponyfliege ,

ach ja  - und die küchenschabe erkennst du am schwarzen streifen am übergang vom kopf zum schild.

Expertenantwort
von LilaPferd1, Community-Experte für Insekten, 46

Schau mal auf diese Webseite > Deutsche Schabe - waldschabe > http://www.inro.ch/we_pdf/Merkblaetter/Merkblatt-Waldschabe-Deutsche-Schabe.pdf

Bernstein - Waldschabe > naturspaziergang.de/Andere/Ectobius_vittiventris.htm

Antwort
von EmperorWilhelm, 35

Schicke ein Bild oder vergleiche es mit Bildern auf Google/in Fachliteratur. Jedoch merke "Auf eine Schabe die du siehst kommen ca 20 weitere die versteckt sind."

Kommentar von ponyfliege ,

bei waldschaben wäre es so, dass die restlichen 20 sich draussen verstecken und die eine, die man sieht, sich lediglich verirrt hätte.

Kommentar von EmperorWilhelm ,

Sehr schöner Humor!

Kommentar von ponyfliege ,

danke schön.

Antwort
von Kiro1988, 44

Kammerjäger oder Namen geben :)

Antwort
von HptmnYamato, 40

Wenn sie braun ist und einen Chitin Panzer hat dann ist es eine Schabe wenn nicht dann ein Käfer

Kommentar von botanicus ,

oje ... die Fachleute sind unter uns! Eine gefühlte Million Insektenarten hat einen braunen Chitinpanzer, und die meisten sind keine Schaben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community