Frage von faress1987, 15

Sch auf etwas verlegen, Synonyme?

Hallo zusammen,

Welche Synonyme hat das Verb sich auf etwas verlegen (im Sinne von seine Taktik ändern, etwas anderes tun mit einer neuen Taktik versuchen, sein Ziel zu erreichen):

Viele Autoren verlegen sich daruf, zwischen den Zeilen zu schreiben.

Ich suche einen anspruchsvollen und dichterischen Ausdruck.

Danke sehr im Voraus!

Antwort
von BBTritt, 9

Eigentlich heißt es ja eher: zwischen den Zeilen zu lesen.

Viele Autoren weichen darauf aus, zwischen den Zeilen zu schreiben.

Viele Autoren umgehen dies, in dem sie zwischen den Zeilen schreiben.

Viele Autoren haben sich spezialisiert, zwischen den Zeilen zu schreiben.

Viele Autoren beherrschen die Kunst, zwischen den Zeilen zu schreiben.

Viele Autoren haben es gelernt, zwischen den Zeilen zu schreiben.

 

Kommentar von faress1987 ,

Im Buch steht zwischen den Zeilen schreiben ;)

Kommentar von BBTritt ,

Okay, ich meinte ja nur. Zwischen den Zeilen lesen, heißt einen geschriebenen Text zu interpretieren, einen anders gemeinten Sinn zu erfassen. Doppeldeutigkeiten etc.

Zwischen den Zeilen zu schreiben, könnte aber auch bedeuten, jemand schreibt tatsächlich Worte, Sätze oder Notizen zwischen die Zeilen - so wie Randbemerkungen oder Gedanken.

Aber ich weiß ja, wie es gemeint ist.

Antwort
von Piadora, 10

Das Wort in diesem Zusammenhang - noch nie gehört.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten