Frage von HuhnLP, 65

Scavenging beim Motor nur bei niedrigen Motordrehzahlen erwünscht?

Wieso ist Scavenging nur im unteren Drehzahlbereich erwünscht? Zwar ist es klar, dass es das Ansprechverhalten des Turboladers verbessert, aber bei höherer Drehzahl könnte es auch helfen, Restgase aus dem Brennraum zu spülen und dadurch mehr Leistung auszubeuten, während die Klopfgefahr sinkt.

Antwort
von checkpointarea, 61

Beim Scavenging (also dem Spülen des Brennraumes mit reiner Luft) geht es darum, das Ansprechverhalten des Turboladers zu verbessern, deswegen wird er vordergründig im unteren Drehzahlbereich angewendet. Es ist nur mit einer Direkteinspritzung und einer vollvariablen Ventilverstellung darstellbar.

Kommentar von HuhnLP ,

Also das ist klar, aber im hohen Drehzahlbereich müsste es auch stattfinden, damit heiße Restgase herausgespült werden, damit es nicht zur klopfenden Verbrennung führt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community