Frage von Niklas98G, 59

Scarlett 2i4 | Headset Verkabelung?

Hi, ich hab mir vor längerer Zeit das Scarlett 2i4 Audio Interface zugelegt um ein MIDI Keyboard anzuschließen. Meine Boxen habe ich auch über den Headphone Anschluss mit einem Adapter angeschlossen. Manchmal wechsel ich mal zwischen Boxen und Headset.

Headset(Aux Anschluss) / Boxen(Aux Anschluss) > Klinken Adapter > Scarlett 2i4 Headphone Anschluss (Klinken Anschluss) = Funktioniert, Ton kommt an!

Nun habe ich mir einen XLR Adapter zugelegt um noch mein Mikro anzuschließen.

Headset(Aux Anschluss) > Klinken Adapter > XLR Adapter > Scarlett 2i4 (XLR Anschluss) = Funktioniert nicht! Wenn ich dann in Audio-Programmen wie Audacity öffne und ich in das Mikrophone rede habe ich keinen Pegel-Ausschlag.

Wenn ich dann den Klinken Adapter drehe habe ich aber die typischen Knack Geräusche.

Kann mir jemand helfen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FlngLnhrt, 23

Ganz einfache Antwort: Das funktioniert nicht. Das Headset ist auf die Nutzung mit einem Computer und dessen Soundkarte ausgelegt, du kannst das nicht einfach über einen Adapter an eine externe Soundkarte für Professionelle Studiomikrofone anschließen. Die Impedanz (und andere Faktoren) sind völlig anders.

Fazit: Funktioniert nicht. Verwende einfach weiterhin den USB-Anschluss bzw. die Computerinterne Soundkarte.

Antwort
von Agiltohr, 23

Ich komme gerade nicht ganz mit... Der Amazon Link ist kaputt, aber du hast offenbar ein Logitech G430...? Das hat ja USB und keinen Aux Anschluss, oder wie geht das?

Kommentar von Niklas98G ,

Ja ich habe das G430 und man hat die Möglichkeit einen USB Stecker als Zwischenstück zu benutzten. Der ist nur dafür da um das Headset mit einer Software richtig einzustellen.

Man kann aber auch die beiden Stecker für Audio und Mikro manuell in den Computer stecken, oder eben in eine Soundkarte wie in meinem Fall.

http://www.amazon.de/Logitech-G430-Gaming-Headset-blau/dp/B00CJ5FPUE/ref=sr_1_1?...

Kommentar von Agiltohr ,

Hm, der Amazon Link hat mir leider auch nicht recht weitergeholfen. Du hast also die Möglichkeit, das Headset entweder über USB oder über 2 Aux Kabel am PC anzuschließen, richtig? Du verwendest also den Kopfhörer-Anschluss und steckst ihn in den 3,5 -> 6,3 Adapter, dieser kommt dann in dein Scarlett 2i4. Jetzt hast du noch das 2. Kabel vom Headset (das für das Mikro) genommen und mit einem 3,5 -> 6,3 Adapter in deinen 6,3 -> XLR Adapter und schließlich in dein Focusrite 2i4 gesteckt, richtig? Oder ist das ein Combi-Output, wo Kopfhörer und Mikro in einem Kabel drinnen sind?

Antwort
von Niklas98G, 29