Ostrichfan am 12.05.2008 um 22:11 Uhr
Mein Scanner Agfa Snapscan 1212, zeigt seit der Neuinstallation die gescannten Seiten nur gestaucht an, das heißt fast Ouadratisch. Außerdem dauert der Scanvorgang jetzt unheimlich lang. Kennt jemand das Problem?

Ich kenne jetzt den Scanner nicht, aber vielleicht als Denkanstoß:
- schau doch mal nach ob du die Auflösung (dpi) umstellen kannst - vielleicht versucht der Scanner statt mit 1200 x 1200 dpi die Seiten mit 600 x 1200 dpi einzuscannen und interpoliert die dann im Nachhinein. Da können solche Verzerrungen auch auftreten.
Ansonsten wirklich die komplette Treiber-Software runter werfen und neu installieren (achte auf die genaue Bezeichnung vom Betriebssystem und der Hardware).
Ferndiagnosen sind immer so eine Sache. Aber ich kenne das als "klassisches" Treiberproblem. Schmeiß alle Programm, den Scanner betreffend, wieder herunter. Gucke bei der Gelegenheit auch gleich bei AGFA nach, ob es neue Treiber gibt. Dann installiere noch einmal alles neu (Reihenfolge beachten, wie in der Anleitung beschrieben). Mit ein bischen guten Willen des PCs läuft dann alles wieder normal.

Ich kann nicht direkt etwas zu "Agfa" sagen, denn ich scanne schon immer mit "Epson".
Aber das Problem tritt möglicherweise nach einem Update des BS auf. Ich würde auch wie @fairlane schreibt die Treibersoftware neu installieren.
Wenns dann noch nicht geht, und du dich etwas mit dem PC auskennst, mit regedit alles aus der Registry löschen, was mit dem Scanner zu tun haben kann.
Vorher Systemwiederherstellungspunkt festlegen. Dann nochmals neu installieren.
Wenns dann noch nicht klappt, ist es vielleicht ein Fehler am Scanner.
Du kannst dich aber auch direkt an die AGFA-Hotline wenden.